Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung ist eine Plattform für Fotografen aus der Region: Jede Woche bespielt ein anderer Künstler @stuttgarterzeitung mit seinen Bildern. Diese Woche ist Marius Wimmler mit seinen Fotos an der Reihe.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Als die Stuttgarter Zeitung kürzlich die erste Instagram-Ausstellung in Baden-Württemberg im Stadtkaufhaus Gerber veranstaltet hat, durften im Vorfeld vier ausgewählte Instagrammer aus Stuttgart unseren Kanal bespielen. Nun ist die Ausstellung zwar längst wieder herum, dem Prinzip der Kanalübernahme bleiben wir aber dennoch treu: Jede Woche übernimmt ein anderer Künstler @stuttgarterzeitung, um seine Fotos, seinen Blick auf Stuttgart bei uns zu dokumentieren.

 

In dieser Woche ist das Marius Wimmler. Der Stuttgarter hat im August 2013 mit Instagram angefangen. Sein Überthema: Musik. „Anfangs wollte ich damit meine damalige Radiosendung beim Hochschulradio Stuttgart horads 88,6 promoten. Aus den anfänglichen Konzertbildern und Bildern mit Künstlern entwickelte sich rasch eine Fanbasis im Netzwerk. So konnte ich im Juni 2014 die ersten tausend Abonnenten bei mir begrüßen“, sagt Wimmler.

Danach ging es bei Wimmler mit dem sozialen Netzwerk kontinuierlich weiter: „Als Online- und Social-Media-Praktikant bin ich für ein halbes Jahr zu Universal Music nach Berlin gegangen und habe dort neben meinem auch den Instagram-Account von Universal Music Backstage betreut“, erzählt Wimmler. „In meiner Zeit in Berlin konnte ich einige bis dahin noch unentdeckte musikalische Perlen filmen und fotografieren, zum Beispiel James Bay als damals noch unbekannter Künstler bei uns im Büro.“

Dank Selfie mit Cro immer mehr Abonnenten

Im Februar 2015 knackte Marius Wimmler die 2000-Abonnenten-Marke. Seine Klickbringer: ein Bild von Psaiko.Dino und Wimmler im Studio und ein Selfie mit Cro auf dem roten Teppich der Echo-Verleihung 2015. Im Sommer 2015 stieg Wimmler schließlich für seine Masterarbeit im Fach Medienwissenschaften an der Uni Tübingen beim Stuttgarter Musiklabel wirscheissengold ein. Für die Realisierung einer Marketing-Kampagne begleitete er die Künstler Sickless & Marz durch den Festival-Sommer 2015.

Derzeit hat Wimmler 13 500 Abonnenten bei Instagram. In der kommenden Woche folgt auf Wimmler der Stuttgarter Fotograf Marc Schäfer. In der letzten Juni-Woche wird unsere Instagram-Plattform dann von der Bar Tatti gekapert.