Die Stadtverwaltung will Stuttgarts eingewachsenen Trümmerberg „schöner und würdiger gestalten“. Ein Landschaftsarchitekt soll mit einem Konzept beauftragt werden.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Stuttgart - Jahrelang befand sich Stuttgarts geschichtsträchtigster Berg, der Birkenkopf, in einer Art Dornröschenschlaf. Die Natur bemächtigte sich mehr und mehr des Trümmerbergs im Stuttgarter Westen, auf dem als Folge derLuftangriffe im Zweiten Weltkriegrund 1,5 Millionen Kubikmeter Schutt lagern. Jetzt reagiert die Stadtverwaltung. Das zuständige Garten-, Friedhofs- und Forstamt teilte unserer Zeitung mit, man wolle den Birkenkopf „schöner und würdiger gestalten“.

 

Im kommenden Jahr soll ein Landschaftsarchitekt mit einem Konzept beauftragt werden. Das notwendige Geld soll im Doppelhaushalt 2018/19 bereitgestellt werden. Zuvor hatten sich Leser an unsere Redaktion gewandt und bemängelt, dass der ursprüngliche Mahnmal-Charakter des in den 1950er Jahren aufgeschütteten Berges immer weniger erkennbar sei. Dem will die Stadt jetzt Rechnung tragen. Ziel eines Architektenentwurfs sei es auch, „der denkmalpflegerischen Verpflichtung“ gerecht zu werden.

„Ein Mahnmalg gegen Krieg und Gewalt“

Der Stuttgarter Architekt Roland Ostertag sagte unserer Zeitung, der Birkenkopf sei für die Landeshauptstadt ein wichtiges Mahnmal: „Die halbe Stadt liegt da oben. Das muss erkennbar sein.“ Der Degerlocher Historiker Gerhard Raff ergänzt: „Bei aller Liebe zur Vegetation sollte der aus den Trümmern des alten Stuttgart aufgeschüttete Birkenkopf auch aus der Ferne als Denkmal für die Opfer des Zweiten Weltkriegs in Stuttgart und als Mahnmal gegen Krieg und Gewalt in aller Welt zu erkennen sein.“

Trümmerberge gibt es in mehreren Städten, im Volksmund häufig als Monte Scherbelino bekannt – so etwa in Pforzheim. Der dortige Wallberg wurde in den 1950er Jahren mit mehr als 1,6 Millionen Kubikmeter Trümmern aufgeschüttet und 2005 zum Mahnmal ausgebaut. Weitere Trümmerberge stehen u.a. in Frankfurt am Main, Mönchengladbach und Leipzig.