Kuchen-Challenge accepted: Foodbloggerin Lisa Schölzel hatte Bock auf Karottenkuchen, aber bitte ohne Zucker und glutenfrei. Einem Freund, der genauso gern backt wie sie, stellte die 24-Jährige die Aufgabe und herauskam diese Köstlichkeit.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - "What's cooking, Lisa?" ist ein Foodblog, der ganz luftig leicht daherkommt, ebenso locker und lässig wie die Formulierung selbst, die übersetzt so viel wie "Was geht ab, Lisa?" bedeutet. Ins Leben gerufen hat ihn Lisa Schölzel aus Stuttgart-West. Warum? Weil sie Bock auf einen Blog hatte. Seitdem wird gekocht, gebacken und sich ganz besonders mit Essen auseinandergesetzt. Denn Lisa ist nicht nur "voll die Bio-Tante", sondern legt einfach Wert darauf, wo ihr Essen herkommt. Mehr über die freiberufliche Food-Journalistin erfahrt ihr hier.

 

Rezept für: Saftigen Karottenkuchen

Ich kenne Philipp noch nicht lange, weiß aber schon jetzt, dass wir gute Freunde werden können: Wir teilen die Liebe zu Kaffee und Kuchen. Er ist sozusagen der Kuchenkönig in seiner Heimat Mainz. Dort backt er jede Woche Brownies, Käse- und eben auch Karottenkuchen für das Café "Dicke Lilli, Gutes Kind". Normalerweise kommt "normales" Mehl und ordentlich Zucker in den Teig. Meine Challenge an ihn: gluten- und zuckerfrei, geht das? Es geht! Eine große Schüssel voll geriebenen Karotten und gemahlene Mandeln und Haferflocken sorgen dafür, dass der Teig schön "schmatzig" wird und der Kuchen auch drei Tage später noch genau so saftig ist wie am ersten Tag. Bitte dankt Philipp für dieses herrliche Rezept!

Zutaten:

Für den Teig

4 Eier

260 ml Sonnenblumenöl oder Kokosöl

200 g gemahlene Mandeln

100 g grobe Haferflocken

150 g Hirseflocken oder zarte Haferflocken

2 TL Zimt

1 EL Apfelessig/Himbeeressig

200 ml Ahornsirup

1 TL Natron

2 TL Backpulver

4 große Karotten

200 g Walnüsse

Für das Frosting 

400 g Frischkäse

1 kleine Orange, Saft und Zeste

75 ml Ahornsirup

Zubereitung:

Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Walnüsse ca. 5 Minuten rösten, bis sie fantastisch duften. Danach grob hacken. Karotten grob raspeln. Öl, Ahornsirup, Eier und Essig in einer großen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Alle Zutaten außer Karotten und Walnüsse mit einer Küchenmaschine oder dem Handrührgerät untermixen. Karotten und Walnüsse unter den Teig heben.

Eine kleine Kastenform und eine kleine Kuchenform (oder eine große Auflaufform, dann aber evtl. die Backzeit minimieren) einfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig gleichmäßig darauf verteilen, glattstreichen. Kuchen in den Ofen schieben und nach einer Stunde schauen, ob der Teig fest bleibt, wenn man an der Form rüttelt. Eventuell Backzeit verlängern.

Den Kuchen aus dem Ofen holen und kurz ausdampfen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzten und komplett auskühlen lassen. Für das Frosting den Frischkäse, Orangensaft und -zeste und Ahornsirup mit einem Schneebesen cremig rühren.

In den Kühlschrank stellen, bis der Kuchen kalt ist. Frosting auf den Kuchen verteilen, mit etwas mehr Zeste und Walnüssen garnieren und servieren.

Musik-Beilage:

Ohne Worte.