Am Freitag und Samstag präsentieren Schüler der Staatlichen Modeschule ihre Abschlusskollektion in der Skatehalle Stuttpark. In dem cleanen Ambiente dürfe mit "Crazy Mash-Up" eine bunte, verrückte und coole Fashionshow erwartet werden, verspricht Schulleiterin Sabine Dirlewanger. 

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - Was haben eine Skatehalle und Mode miteinander zu tun? Zunächst einmal herzlich wenig, wenn man von den stylischen Skatern absieht. Doch die Staatliche Modeschule Stuttgart beweist: alles kann, nichts muss. Für die Präsentation der Abschlusskollektion ihrer Schüler wird der Stuttpark am Cannstatter Bahnhof kurzerhand zum Catwalk umfunktioniert. Die Themen der Teile bewegen sich zwischen "Helden der Kindheit", "Jugendkulturen" und "Geschlechterrollen" - erwartet werden darf also ein bunter, wilder und verrückter Mix an Fashion-Pieces, deshalb heißt das Ganze auch "Crazy Mash-Up". Für die musikalische Untermalung wird DJ Andreas Vogel sorgen. Die Location sei jung, cool und sportlich, findet Schulleiterin Sabine Dirlewanger, "und das passt perfekt zum Thema der Modenschau."

 

Pac-Man meets Punks

Zum Abschlussjahrgang der Staatlichen Modeschule in Wangen, einer weiterführenden Fachschule, gehören die "Unglaublichen 13", wie es die Schüler selbst mit einem Augenzwinkern betonen. Eine von ihnen ist Lisa Samira Patone. Beim Eintauchen in das Thema "Helden der Kindheit" seien für sie insbesondere Computer-Spiele spannend gewesen. "Und dann habe ich mir überlegt: Was waren die Comics und Spiele, die mich geflasht haben und bin schließlich recht schnell auf Pac-Man gekommen", so das Energiebündel mit italienischen Wurzeln. Bei der Umsetzung wurde darauf geachtet, dass beim fertigen Teil kein Raum für Fragen offen bleibt. "Also habe ich mich dafür entschieden, ein Kleid zu entwerfen, geradlinig und puristisch mit einer großen vorderen Fläche, auf der ich das Spielfeld mit Stickereien, Pailletten usw. gestaltet habe." Dies sei das Key-Piece, das durch eine Weste mit der Aufschrift "Game over" ergänzt werde. Von der Kollektion darf also einiges erwartet werden. "Ich bin total stolz auf das, was die Schüler wieder geleistet haben", freut sich Rektorin Dirlewanger.

Graues, cleanes Interior trifft auf Neon-Knicklichter und bunte Collagen: Für die "Crazy Mash-Up"-Fashionshow sind noch Tickets verfügbar, hier geht's zur Veranstaltung.