Tobias Kruse hat ein Faible für Porträt- und Architektur-Fotografie. Der 20-Jährige, der derzeit in einer Stuttgarter Flüchtlingsunterkunft seinen Bundesfreiwilligendienst absolviert, präsentiert in dieser Woche seinen Blick auf Stuttgart auf unserem Instagram-Account.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Tobias Kruse hat trotz seines noch jungen Alters schon einiges von der Welt gesehen: Der 20-Jährige war sieben Monate auf Reisen. Da er nie ohne seine Spiegelreflexkamera unterwegs ist, kann man jede Menge Eindrücke aus fernen Ländern auf dem Instagram-Profil des Stuttgarters nacherleben. Wer sich für Kruses Perspektive auf Stuttgart interessiert, ist in dieser Woche auf dem Instagram-Kanal der StZ genau richtig. Kruse zeigt unseren Usern noch bis kommende Woche Montag seinen Blick auf den Kessel.

 

Porträt- und Architektur-Fotografie sind die beiden Steckenpferde von Tobias Kruse. „Instagram nutze ich seit 2014. Anfangs habe ich auf meinem Profil vor allem Selfies und ,random Shit’ gepostet“, erklärt Kruse, wobei „random Shit“ in dem Fall wohl am besten mit „wahlloses Zeug“ übersetzt werden kann. Seit eineinhalb Jahren setzt Kurse seine Kamera aber nur noch ganz bewusst ein. Das spiegelt sich auch auf seinem Insta-Account wieder.

Kruse arbeitet derzeit in einer Stuttgarter Flüchtlingsunterkunft

Was Kruse an der Facebook-Tochter am besten gefällt? „Am meisten feier ich an Instagram, dass man täglich eine Vielfalt an Kreativität zu sehen bekommt. Das ist sehr inspirierend. Spannend ist es aber auch, das Gesicht hinter einem Bild oder Account kennenzulernen.“

Wenn der 20-Jährige aus der Region Stuttgart einmal nicht fotografiert, bearbeitet er seine Bilder. Außerdem leistet Tobias Kruse derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst in einer Flüchtlingsunterkunft in Stuttgart ab.

Jede Woche eine Account-Übernahme

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.