Carina Kriebernig stammt aus einem der exotischsten Länder der Welt: aus Österreich. Vor viereinhalb Jahren hat es sie aus beruflichen Gründen nach Stuttgart verschlagen. In dieser Woche teilt sie ihren Blick auf den Kessel mit den Usern der Stuttgarter Zeitung auf Instagram.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Auf Instagram tummeln sich erschreckend viele Selbstdarsteller, das hat sich mittlerweile herumgesprochen: Menschen, die sich im Fitness-Studio vor dem Spiegel ablichten, Menschen, die ihr Essen in Szene setzen oder sogar noch abschreckendere Dinge fotografieren. Zum Glück gibt es aber auch Instagram-Nutzer, die vormachen, wie man die Facebook-Tochter völlig unaufgeregt und unterhaltsam bespielen kann.

 

Carina Kriebernig ist solch ein positives Beispiel. Die 29-Jährige kam vor viereinhalb Jahren nach Stuttgart, um ein Volontariat beim Stuttgartmagazin Lift zu absolvieren. Dort betreut sie das Kunst-, Shopping- und Literaturressort. Wenn Kriebernig nicht gerade arbeitet, hat sie ganz normale Ziele und Wünsche: „Momentan versuche ich gerade eine Spice-Girls-Barbie – natürlich Victoria – zu ersteigern, nicht so viel zu rauchen und öfter mal nach Österreich zu fahren.“ Aus diesem so exotischen wie unglaublich fernen Land stammt die Magazin-Redakteurin ursprünglich. In dieser Woche wird sie den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung bespielen.

Kriebernig ist auf der Suche nach Fotos von Eggs-Benedict-Tellern

Auf Instagram treibt sich Kriebernig seit 2014 herum. Was sie an dem Netzwerk mag: „Ich mag das direkte, schnelle Teilen und die vielen unprofessionellen Beiträge. Dazu mag ich es, wie ältere Leute (Hallo Mama!) damit umgehen und natürlich auch Fotos von Eggs-Benedict-Tellern. Außerdem hole ich mir oft Inspiration für Shootings und Magazinstrecken.“ Was ihr dagegen nicht so taugt: „Der langweilige Lifestyle-Blogger-Stil, über-bearbeitete Fotos und die vielen Videos – außer es sind Tiervideos. Die sind vollkommen ok.“

Kriebernig selbst fotografiert schon seit über zwei Dekaden. „Ich fotografiere, seit ich mit fünf das erste Mal meine Stofftiere katalogisieren wollte.“ Ihre größte Instagram-Passion wird sie leider nicht mit den Usern der Stuttgarter Zeitung teilen: „Am liebsten mache ich dümmliche Doppelkinn-Selfies, die aber privat bleiben und Screenshots von meinen Solitär-Erfolgen – unter 50 Sekunden, yeah! Am zweitliebsten fotografiere ich Stuttgart, meinen Mann und Wien. Am allerliebsten würde ich aber gern Haie fotografieren.“

Die User der Stuttgarter Zeitung kapern unseren Instagram-Kanal

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.