Jongleur, Zauberer, Comedian oder einfach: der geborene Entertainer. Diese Woche übernimmt der leidenschaftliche Fotograf Peter Jagusch den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung.

Stuttgart - Canon A1, Spiegelreflexkamera. Dies war das erste Modell, das Peter Jagusch von seinem Großvater 1978 überreicht bekam. Mit ihr begann die Leidenschaft für das Hobby. Heute versucht der 50-Jährige an fünf Tagen in der Woche Bilder zu machen. Diese Woche stellt er seine Schnappschüsse auf dem Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung zur Schau.

 

Hauptberuflich ist Jagusch seit mehr als 25 Jahren als Entertainer in ganz Deutschland unterwegs. Fürs Studium ist der gebürtige Wintersheimer Ende der 80er Jahre nach Stuttgart gezogen. Seitdem liegt der Hauptwohnsitz des Freigeistes in der Schwaben-Metropole. Er schätzt vor allem die Gemütlichkeit, möchte aber auch nicht auf das Großstadtangebot verzichten.

Seinen Instagram-Account, mit dem Namen peter_jagusch, besitzt er seit rund zwei Jahren. Diesen nutze der Entertainer vor allem zur Inspiration, so Jagusch. Dabei spiele es auch keine Rolle, ob die Bilder farbig oder schwarz-weiß sind. „Hauptsache es passt“, sagt Jagusch. Daran fügt sich auch der Leitspruch des 50-Jährigen nahtlos an: „Wer glaubt, dass Rembrandt gute Pinsel hatte, der glaubt auch, dass jeder mit einer teuren Kamera umgehen kann.“ Für schöne Bilder reiche auch mal die Handykamera, ist Jagusch überzeugt. Mittlerweile bietet der Entertainer auch eigene Fotoworkshops an.

Jede Woche übernimmt ein Nutzer den StZ-Instagram-Kanal

Für die Woche hat sich der leidenschaftliche Fotograf einiges vorgenommen. Jeden Tag drei Bilder zu posten, die gut zusammen passen. Und vor allem Neues auszuprobieren: „Entweder sich neue, andere Motive zu suchen oder die Altbekannten mit einer ganz anderen Darstellungsform in ein anderes Licht zu rücken“. Dies sei sein Ziel, so Jagusch. Er freue sich, die Gelegenheit nutzen zu können und seinen Account ein bisschen bekannter zu machen.

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.