Arne Rasimus ist Agentur-Mitarbeiter, Blogger und DJ. Der 32-jährige Fitness-Fanatiker kapert diese Woche den Account der Stuttgarter Zeitung bei Instagram. Aus fotografischer Sicht hat er ein Faible für eine ganz bestimmte Tageszeit.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Den Stuttgarter Arne Rasimus auf eine Aufgabe zu reduzieren, ist schlicht unmöglich. Der 32-Jährige ist Eventmanager bei der Agentur Liganova, Blogger beim Stuttgarter Blog Uberding und DJ im DJ-Team Erasmus & Krieger. Beruflich verantwortet er Events, Messeprojekte, Roadshows und Marketingaktivitäten für große Firmen und ist dabei weltweit unterwegs.

 

Privat hat er der passionierte Reisefan auch schon einiges von der Welt gesehen: Eine Reise nach Australien hat ihn schließlich zum Fotografieren gebracht. „2013 war ich sieben Monate in Australien unterwegs. Die unglaubliche Landschaft dort hat mich so überwältigt, dass ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft habe“, erzählt er. Seit dem Trip auf die andere Seite der Welt nutzt er Instagram: „Mit Beginn meiner Australien-Reise habe ich mir einen IG-Kanal zugelegt. Seitdem dokumentiere ich meine Reisen und halte die schönsten Momente und Erinnerungen fest.“

Sonnenuntergänge sind sein fotografisches Faible

Diese Woche nun kapert Arne Rasimus den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung. Unsere User können sich auf jede Menge Sonnenauf- und -untergänge freuen. „Dafür stehe ich gerne auch mal in aller Frühe auf oder teile mir meinen Tag so ein, dass ich zur richtigen Zeit den Sonnenuntergang an der besten Stelle sehe. Für mich ist das die schönste Zeit des Tages.“

An dem Fotonetzwerk Instagram schätzt Rasimus Folgendes: „Mir gefällt vor allem, dass es viele herausragende Fotografen gibt, von denen ich ständig dazulerne.“ Andere Aspekte der Plattform sieht der gebürtige Filderstädter durchaus kritisch: „Viele übertreiben einfach. Man sieht ständig Leute im Restaurant sitzen, die nichts mehr anderes im Sinn haben, als ihr Essen mit der Welt teilen zu müssen.“

Wenn Rasimus gerade nicht arbeitet oder fotografiert, hät er sich fit: „Fitness ist mein Ausgleich. Krafttraining, Functional Training, Cardio und Cross Running Outdoor sind meine Steckenpferde. Zudem arbeite ich natürlich mit meinem besten Kumpel an neuen Sounds für mein Projekt „Erasmus & Krieger“ und lege in Clubs auf.“

Jede Woche kapert ein anderer Nutzer unseren Account

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Sie würden auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil Sie den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreiben? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Sie haben sich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.