Fitter als jeder Turnschuh: der Parkour-Spezialist Benni Grams nutzt Stuttgart als Spielplatz für seine Kunst der Fortbewegung. Der Modell-Athlet nimmt die User der Stuttgarter Zeitung mit auf eine ganz besonders bewegende Woche.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Neue Woche, neue Instagram-Kanalübernahme: Auf die bezaubernde Tutku Gülsu Şahin folgt in dieser Woche Benni Grams, der fitter ist als jeder Turnschuh. Grams trainiert nämlich seit elf Jahren Parkour und Freerunning: „Ich begeistere mich für alle Arten der Bewegung. Als Mitglied des größten deutschen Parkour-Teams, Ashigaru, arbeite ich seit 2010 als professioneller Athlet im Bereich Shows, Events, Film, TV, Werbung, Workshops und Weiterbildung“, erklärt Grams. Dazu kooperiert er mit dem Fitness-Studio Heldenhalle im Stuttgarter Westen und steckt gerade mitten in den Abitur-Prüfungen auf dem Abendgymnasium Stuttgart.

 

Wenn Grams sich gerade nicht beim Lernen oder sportlich verausgabt, fotografiert er. „2012 habe ich mir meine erste Spiegelreflex-Kamera gekauft, Instagram nutze ich aktiv seit rund einem Jahr“, so Grams. Was ihm an der Foto-Plattform gefällt: „Die simple Bedienung und die Möglichkeit, auf ganz einfache Art viele Menschen zu erreichen.“

Grams wird diese Woche auch Videos mit den StZ-Usern teilen

In Bezug auf die Fotografie hat er ganz klare Präferenzen: „Am liebsten fotografiere ich Momente. Die Emotionen gefallen mir da einfach besser, weil sie echter wirken. Als Motiv mag ich Menschen, Tiere, Abläufe in der Natur, es muss aber immer auf den richtigen Moment ankommen. Es ist eine Art Challenge, das Bild im richtigen Augenblick zu schießen. Wenn es nicht klappt, gibt es halt kein Foto. Außerdem mag ich Landschaften und Symmetrie.“

Benni Grams will sich aber nicht auf Fotos beschränken, Videos haben es ihm genauso angetan. „Sowohl bei meinem Parkour- und Freerunning-Training als auch bei meinem Krafttraining filme ich sehr viel zur Selbstanalyse und auch, um der Welt meine Kunst der Fortbewegung zu präsentieren und Menschen dabei zu inspirieren.“ Ursprünglich kommt Grams aus Reutlingen, seit 2006 trainiert er Parkour in Stuttgart, seit 2012 wohnt er auch hier und nutzt seine Wahlheimat auf ganz eigene Art und Weise: „Stuttgart ist mein Spielplatz, auf dem ich trainiere.“ Diese Woche dürfen ihn die User der StZ bei seinem Training begleiten.

Unsere Nutzer bespielen unseren Instagram-Kanal

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.