Neue Woche, neues Glück: Ab diesem Montag übernimmt die Grafikerin Kim Hoss den Instagram-Account der Stuttgarter Zeitung und postet Fotos von Stuttgart aus ihrer Sicht. Und die sind häufig pink – oder zumindest bunt.

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Stuttgart - Neue Woche, neuer Look auf dem Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung. Nachdem in der letzten Woche Blogger Joachim Baier alias Mojo from the Blog für @stuttgarterzeitung um die Häuser zog, sitzt ab diesem Montag die Grafikerin Kim Hoss am Drücker für den StZ-Account.

 

Die 29-jährige Stuttgarterin postet seit 2011 fast täglich ihre Eindrücke auf Instagram – und die sind sehr farbenfroh. „Ich mag alles, was pink ist, insbesondere Flamingos“, sagt Hoss. Es muss aber nicht alles pink sein, Hauptsache bunt, so die gebürtige Waiblingerin. Auffällig bei ihren Aufnahmen: Ihre Vorlieben für die 50er-Jahre, Asien und Donuts. Und das kommt an - bislang versammelt Hoss 1300 Follower auf ihrem Kanal.

„Durch ein Foto mit einem Donut, das ich vor längerer Zeit veröffentlicht habe, habe ich sehr viele Follower bekommen. Dunkin’ Donuts hat mich damals angeschrieben und gefragt, ob sie es verlinken dürfen. So kamen einige Abonnenten dazu“, erzählt die 29-Jährige.

Wenn die selbstständige Grafikerin nicht gerade als @kim___hoss auf Instagram-Mission unterwegs ist, arbeitet sie für verschiedene Stuttgarter Clubs, Kultur- und Jugendeinrichtungen und entwickelt Flyer, Programmhefte und Magazine.

Auf was sie beim Fotografieren besonders achtet: „Ich mag es, wenn der Fokus genau in der Bildmitte liegt. Zur Zeit bin ich auch ein großer Fan von einem Bild-Bild-Format: Dafür mache ich zuerst ein analoges Foto mit einer Polaroid-Kamera. Das stelle ich dann vor das fotografierte Motiv und mache ein Bild mit der Handykamera.“

Für Hoss ist Instagram aber mehr als eine Fotoplattform: „Am Anfang habe ich Instagram wie ein persönliches Tagebuch genutzt und meine Eindrücke dort dokumentiert. Mittlerweile geht es mir hauptsächlich um schöne, bunte Bilder und gute Motive. Und ich habe schon viele Leute durch das gegenseitige Kommentieren kennengelernt“, berichtet sie.

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.