Der Instagramer Alexander Mauz ist ein wahrer Naturbursche. Der Blogger liebt es Landschaften zu fotografieren und dabei an seinen Bildern nicht zu viel zu bearbeiten.

Stuttgart - Selbstbewusst, spontan und offen für Neues: Alexander Mauz ist 27 Jahre alt und kommt von der Schwäbischen Alb. Der Landschaftsfotograf übernimmt in dieser Woche den Instagram-Account der StZ.

 

Der Blogger hat unter dem Namen the_roadtripper mittlerweile schon knapp 25.000 Follower auf Instagram. Im Beruf ist Alex viel unterwegs und arbeitet nebenher auf Märkten, unter anderem auch in Stuttgart. „Ich habe gemerkt, dass die Leute meine Bilder mögen. Daher habe ich mich reingehängt und versucht das Möglichste rauszuholen, denn ich wollte wissen wie ich mit dem Reisen Geld verdienen kann.“ Das Hobby des Fotografen beansprucht enorm viel Zeit und Arbeit. Mittlerweile sind seine Bilder bei den Usern so beliebt, dass diese ihn auf eine Reiseführung angesprochen haben. Alex arbeitete diese Idee aus – und feiert im März Premiere als Reiseführer in Island. Und die Mitreisenden? „Wurden nach Bauchgefühl ausgewählt – und natürlich danach, ob sie selbst Wert auf gute Fotos legen.“

Alex liebt Momentaufnahmen. Seine Bilder werden alle von natürlichen Einflüssen geprägt, so benutzt er auch keinen künstlichen Blitz. Wenn das Wetter variiert, hält er Ausschau nach passenden Locations: Bei Regen ist ein Wald perfekt und wenn die Sonne scheint, fotografiert er gern am Wasser. Auch legt er auf Natürlichkeit viel Wert, denn ein Bild sollte nicht gestellt wirken.

Dieses Jahr beweist er sich nicht nur als Reiseführer, sondern geht auch zusammen mit Freunden für zwei Wochen nach Amerika. Dort wird er mit einem Van durch die Landschaft Kaliforniens fahren um Fotos zu machen. Ein genauer Plan? „Es wird kommen, was eben kommt und das halte ich dann fest.“ Trotz des vollen Terminkalenders und Verantwortung gegenüber seiner Communitiy ist es für ihn besonders wichtig, dass er den Spaß dabei nicht verliert. Sein Ziel für die Woche Kanalübernahme bei der StZ: Er möchte die Landschaft um Stuttgart herum näher bringen und die Wanderlust ein wenig antreiben.

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.