Beim Kinder- und Jugendfestival gibt es viel zu entdecken: Bereits im letzten Jahr war der Ansturm auf die StZ-Kochstation groß. Auch dieses Mal stehen die kleinen Hobbyköche wieder am Herd und kochen Leckereien.

Stuttgart - Die Stuttgarter Zeitung ist beim Kinder- und Jugendfestival mit einer Kochschule vor Ort. Im großen Zelt mitten auf dem Schlossplatz bereiten die kleinen Chefköche mit Hilfe von Profis Leckereien der besonderen Art zu. Ausstaffiert mit weißen Chefkochmützen und kleinen Schürzen sind dort schon 30 kleine Köche fleißig am Werkeln. Am Tisch der Jugendlichen wird eifrig Parmesan für die Pasta gehobelt. Die Kinder zwischen neun und elf dürfen verschiedene Obstsorten für den Nachtisch klein schneiden und die Jüngsten, bis acht Jahre, sind am Salatschnibbeln.

 
Fleißig am Schnippeln ist die kleine Jessica. Foto: 7aktuell/Gerlach
Die vierjährige Jessica braucht noch ein wenig Hilfe beim Gurkenschneiden. Aber nach und nach klappt das auch alleine immer besser. „Mit Mama koch ich auch immer Salat“, sagt sie stolz und zeigt ihre selbst geschnittene Gurke hoch. Gegenüber steht der sechsjährige Tim. Er hat sich schon ans Radieschenputzen gewagt und zeigt Nicole Michael, einer der helfenden Studentinnen an diesem Wochenende, seinen abgezupften Stängel. „Mir macht kochen richtig viel Spaß“, sagt er.

„Zwischenzeitlich sind wir schon 2-3 Stunden im Voraus ausgebucht“, freut sich Florian Fleischmann von der Kochschule Lange. Er und sein Team helfen den kleinen Hobbyköchen an diesem Wochenende bei der Zubereitung des Essens. Manche schneiden heute zum ersten Mal eine Paprika, andere haben schon daheim ein Schnitzel gebraten. „Wir haben auch schon einige Wiederholungstäter gesichtet. Manchen hat es letztes Jahr so gut gefallen, dass sie dieses Jahr auch wieder kochen wollen“, lacht er. Und Tim und Jessica wollen auch nächstes Jahr wiederkommen – das steht fest!

Auf dem Festival wird die erste Stuttgarter Kinderzeitung verteilt. Wer keine bekommen hat, kann sie unter kinderzeitung@stzw.zgs.de bestellen. Die E-Mail-Adresse in der Kinderzeitung war unvollständig, wer Lob und Kritik loswerden will, kann dies unter kinderzeitung@stz.zgs.de tun.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Kinderzeitung!