StZ-Redakteur Klasu Zintz kennt sich bestens mit technischen und biologischen Thema aus. Am Mittwoch ist er zu Gast im Treffpunkt Rotebühlplatz. Seine Thema: „Atomausstieg – Wer bezahlt die Rechnung?“.

Stuttgart - In der Reihe „StZ/VHS direkt“ spricht am Mittwoch, 8. März, von 18.30 Uhr an der StZ-Redakteur Klaus Zintz im Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 18, über das Thema „Atomausstieg – wer zahlt die Rechnung? Was passiert mit dem Atommüll? “. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Seit der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima im März 2011 hat sich die Tendenz zum Ausstieg aus der Kernenergie beschleunigt – zumindest in Europa. Aber was kostet uns dieser Rückzug? Wie lange wird er dauern? Was passiert mit dem Atommüll? Und reichen Wind, Wasser und Sonne als Ersatz? Denn auch die fossilen Energieträger wie Kohle und Erdöl sind endlich und schaden der Umwelt. Klaus Zintz ist waschechter Stuttgarter: Er ging in Sillenbuch auf die Grundschule, ins Gymnasium nach Degerloch, bevor er Biologie und Journalistik in Hohenheim studierte. Eine gewisse Abwechslung bietet dagegen sein Beruf: Als Lehrbeauftragter der Uni Hohenheim leitet der promovierte Biologe auch heute noch seenkundliche Studentenexkursionen an den Bodensee. Besonders am Herzen liegen Zintz Tiere und die Umwelt: In der Redaktion kümmert er sich neben biologischen und technischen Themen vor allem um den Ökobereich. Und er fährt Rad, wann immer es geht.