In der siebten Klasse müssen sich Realschüler zwischen drei Fächern entscheiden: Technik, Mensch und Umwelt (MuM) oder Französisch. Das ist keine leichte Entscheidung: Das Wahlfach wird bis zum Ende der Schulzeit so wichtig wie die anderen Kernfächer.

Psychologie und Partnerschaft: Eva-Maria Manz (ema)

Stuttgart - In den ersten zwei Schuljahren an der Realschule konzentrieren sich die Schüler auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA). In der siebten Klasse müssen sie sich dann entscheiden – zwischen den Fächern Technik, Mensch und Umwelt (MuM) und Französisch – das fällt vielen nicht leicht.

 

Eines dieser Fächer wird dann bis zum Ende der Schulzeit so wichtig wie die anderen Kernfächer. Die Entscheidung sollten sich die Schüler also gut überlegen und je nach individueller Fähigkeit und Interessen treffen. „Es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder bei solchen Entscheidungen ernst nehmen und ihnen glauben und zuhören, wenn sie von ihren Fähigkeiten und Interessen erzählen“, sagt Philipp Malhotra, der Schulleiter der Zuffenhausener Park-Realschule. Man solle sich mit den Kindern zusammensetzen und darüber sprechen, welches der Fächer in Frage komme. Viele Realschulen bieten dazu auch eine Schnupperwoche an, in der die Sechstklässler ihre Optionen näher kennenlernen können.

Experimente im Fokus

Technik

Im Fach Technik lernen die Schüler am Beispiel von Gebrauchsgegenständen in der Klasse sieben und acht den Umgang mit den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff. In den Klassen neun und zehn stehen dann naturwissenschaftliche Experimente im Fokus des Unterrichts. Die Klasse nimmt aktuelle Themen aus Umwelt, Bautechnik, Energie, Elektronik und Elektrizität durch. In dem Fach Technik soll es darum gehen, den Jugendlichen ein Grundverständnis von technischen Prozessen zu geben.

Mensch und Umwelt

Das Fach Mensch und Umwelt (Mum) behandelt – ausgehend vom Familienhaushalt – die Themen Ernährung, Bekleidung, Wohnen, Wirtschaften, Zusammenleben. Die Begabungen der Schülerinnen und Schüler werden sowohl im musisch-ästhetischen als auch im naturwissenschaftlichen Bereich gefördert. Die Sozialkompetenz wird ebenfalls unterstützt, Verantwortung steht im Mittelpunkt: Wie organisiert man eigentlich den Haushalt? Gesunde Ernährung und wie man sie zubereitet, ist im Mum-Unterricht besonders wichtig. Die Schüler bereiten selbst Gerichte zu. In Mensch und Umwelt geht es aber auch darum, Textilien herzustellen, zu gestalten oder zu erhalten.

Fächerübergreifendes Denken

Der Mum-Unterricht hat das Ziel, den Schülern beim Thema, aber auch bei der Methode, fächerübergreifendes Arbeiten, Denken, und Handeln zu vermitteln. Die Schüler schreinern, kochen und nähen selbst, somit lernen sie diese Fähigkeiten – lernen aber auch, was es heißt, ein Projekt zu planen und praktisch zu arbeiten.

Französisch

Das Fach Französisch ist ähnlich wie der Englischunterricht angelegt, der bereits in der fünften Klasse beginnt. Sprachbegabte und interessierte Schüler haben das Fach Französisch von der siebten Klasse bis zum Schulabschluss mit drei Stunden wöchentlich zusätzlich zum Englischunterricht. Das Niveau des Unterrichts und die Lernziele sind so angelegt, dass die Schüler am Ende fähig sein sollen, die französische Sprache in Alltagssituationen zu verstehen und sprechen zu können.