| Zeitungsgruppe Stuttgart |Samstag, 04. Februar 2012
Stuttgart
Artikel weiterempfehlen

StZ-Umfrage Die Wahrzeichen Stuttgarts

Thomas Faltin und Erik Raidt, vom 27.03.2010 10:27 Uhr
vorherige Bild 1 von 10 nächste
10. Platz: Kunstmuseum. Das letzte Wahrzeichen, das es unter die Top 10 geschafft hat, liegt gegenüber vom Schlossplatz. Das Kunstmuseum wurde 2005 eröffnet und verzeichnete gleich im ersten Jahr einen hohen Besucherzuspruch. Der bei Nacht leuchtende Glaskubus beherbergt eine bedeutende Sammlung von Bildern des Künstlers Otto Dix. Foto: Achim Zweygarth
10. Platz: Kunstmuseum. Das letzte Wahrzeichen, das es unter die Top 10 geschafft hat, liegt gegenüber vom Schlossplatz. Das Kunstmuseum wurde 2005 eröffnet und verzeichnete gleich im ersten Jahr einen hohen Besucherzuspruch. Der bei Nacht leuchtende Glaskubus beherbergt eine bedeutende Sammlung von Bildern des Künstlers Otto Dix. Foto: Achim Zweygarth
Stuttgart - Er ziert T-Shirts in schrillem Pink. Manchmal schmeckt er nach Schokolade oder Karamell. Er raubt dem Bastler als Modellbausatz den letzten Nerv. Und wer wirklich jedem sofort zeigen will, wie sehr er auf ihn steht, der kann ihn als gehäkeltes Kunstobjekt kaufen: gelb-schwarz und rund 1,10 Meter hoch. Der Fernsehturm hat in den vergangenen Jahren eine rasante Karriere als Kultobjekt bei den jungen Grafikern und Designern in der Stadt hingelegt. Wenn die Kreativen an Stuttgart denken, denken sie zuerst an ihn.

Hier geht's zu den Ergebnissen der Umfrage zum Thema Wahrzeichen »

Damit haben sie den Nerv der Zeit genau getroffen. In einer von der Stuttgarter Zeitung beim Institut für Marktforschung in Leipzig in Auftrag gegebenen Studie sind 628 Stuttgarter gefragt worden, welche drei Wahrzeichen oder Sehenswürdigkeiten sie am ehesten mit Stuttgart verbinden. Das Ergebnis: 76 Prozent der Befragten setzen den 217 Meter hohen Fernsehturm auf der Waldau auf einen der ersten drei Plätze. 57 Prozent der Befragten haben den Turm sogar auf Platz 1 gewählt. Der 1952 gebaute Fernsehturm ist aus dem Bild, das sich die Stuttgarter von ihrer Stadt machen, nicht wegzudenken.

Zwar prägen nicht nur Gebäude die Identität einer Stadt - dennoch sind der Mythos und die Strahlkraft vieler Städte ohne ihre bekanntesten Gebäude nicht denkbar: die Oper in Sydney, Big Ben in London, der Schiefe Turm von Pisa, der Burj Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. All diese Bauwerke sind im kollektiven Gedächtnis verankert - sie sind Fixpunkte in einer globalisierten Welt, in der Fast-Food-Ketten und Modemarken die Fassaden in vielen Innenstädten einander immer ähnlicher gemacht haben. Austauschbar.

Weitere Artikel
Kommentare (64)
Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Anzeigen
JUL
14
13:17 Uhr, geschrieben von Chris 1156
Breuniger (Breuninger?)
Selbstverständlich war es eine Umfrage unter Stuttgartern und nur darum geht es. In den 1970ern lebte ich ausbildungsbedingt knapp drei Jahre in der Stuttgarter Umgebung. Der Fensehturm steht (im wahren Sinne des Wortes)klar an Platz 1 der Wahrzeichen, gefolgt vom Hauptbahnhof (der momentan peinlich entblösst dasteht) und Altem bzw. Neuem Schloß. Insofern widerspreche ich der These, daß eine Umfrage unter Nicht-Stuttgartern ein wesentlich anderes Ergebnis erbracht hätte. Stuttgart wird u. A. durch seine Wahrzeichen geprägt. Sie sollten so erhalten bleiben.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
0
Kommentar bewerten
MAI
13
10:39 Uhr, geschrieben von fakten
k21
Ich bin heute durch den Stuttgarter Hauptbahnhof geschlendert und muss gestehen, er ist schön, so wie er ist. Fehlt nur noch ein freundlich anmutendes Glasdach über den Gleisen und einige Renovierungsarbeiten und dann bleibt auch genug Geld für Kinderbetreuung und andere soziale Projekte. Ach wird das schön, wenn unsere Landeshauptstadt wieder ein Vorbild für menschliches Miteinander mit Herz und Verstand wird....ich freu mich schon so!
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
1
Kommentar bewerten
MAI
12
18:00 Uhr, geschrieben von Hans
Breuniger !
Es wird zu wenig beachtet, dass dies eine Umfrage unter Stuttgartern war. Würde man Auswärtige fragen käme man als identifikationspunkt zu völlig anderen Ergebnissen. Der auswärtige Besucher verabredet sich z.B. immer am Breuniger Parkhaus. Wenn man noch lange wartet steht das Ding bestimmt bald unter Denkmalschutz - wie das Rathaus eben auch.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
-1
Kommentar bewerten
Kommentar-Seite
vorherige
1  von  22
nächste
 
Anzeige
Umfrage
VfB gegen Leverkusen Fußball-Bundesliga

Am Samstagnachmittag spielt der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen. Und da der VfB vier Liga-Pleiten in Folge kassierte, stellt sich die Frage: Wird diese Serie nun ein Ende nehmen?

 
Aber sicher, der VfB gewinnt in Leverkusen
Ja, weil der VfB ein Unentschieden holt
Nein! Der VfB verliert auch in Leverkusen
 
Aktueller Stand
 
 

Sie suchen ein neues Zuhause?

Wir haben Sie alle! Mieten oder kaufen, Wohnung oder Haus. In Baden-Württembergs bedeutendstem Immobilienmarkt finden Sie Angebote aus Stuttgart, der Region und dem Rest der Republik.
zur Immobiliensuche
 
StZ digital
Stuttgarter Zeitung digital
Die gedruckten Ausgaben im Originallayout.

 
 
ePress App
Genießen Sie Ihre Stuttgarter Zeitung auch auf dem iPad.
 
 
Abonnement-Prämien
Werben Sie einen Freund als Abonnent der Stuttgarter Zeitung. Für jede Empfehlung erhalten Sie eine Prämie aus unserem Shop.
Abonnement
 
Lieferservice für Stuttgart