Bei der neuen Veranstaltungsreihe von der Stuttgarter Zeitung und der Volkshochschule spricht Chefredakteur Joachim Dorfs am Mittwochabend mit Interessierten über das Verhältnis zu Frankreich.

Stuttgart - In der neuen Diskussionsreihe „StZ/VHS direkt“ spricht am heutigen Mittwochabend, 18.30 Uhr, der Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung, Joachim Dorfs, im Robert-Bosch-Saal des Rotebühlzentrums, Rotebühlplatz 28, über das historische und das aktuelle Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich.

 

Mit der gemeinsamen Veranstaltung wollen die Stuttgarter Volkshochschule und die Stuttgarter Zeitung künftig immer am zweiten Mittwoch eines Monats ins Gespräch mit den Bürgern kommen. Dabei kann es um die große Politik gehen, um Kultur, um Architektur, Sport oder Wirtschaft. Es werden sowohl aktuelle als auch historische Themen behandelt.

Besucher sollen mit den Referenten diskutieren

Die Volkshochschule-Chefin Dagmar Mikasch-Köthner ist von der Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Zeitung angetan: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam eine solche Diskussionsreihe auf den Weg bringen können. Ich gehe davon aus, dass diese bei unseren Besuchern auf rege Beteiligung stoßen wird.“ Die VHS-Leiterin weist darauf hin, dass die Abende keine Vortragsveranstaltungen sind. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung liefern einen Einstieg in die anschließende Diskussion mit den Gästen.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.                      

Ausblick Am Mittwoch, 5. Februar, 18.30 Uhr, spricht Rainer Pörtner, Ressortleiter Politik, über die ersten Wochen der großen Koalition in Berlin und stellt die Frage, wie sich CDU/CSU und SPD zusammengerauft haben.