Exklusiv Heute werden in der Region Stuttgart die Gemeinderäte, die Kreistage, das Regional- und das Europaparlament gewählt: In Stuttgart lag die Wahlbeteiligung am späten Vormittag unter dem Vergleichswert von vor fünf Jahren. Eine Übersicht über die StZ-Wahlspecials

Digital Desk: Anja Treiber (atr)

Stuttgart - Die Wahl des Gemeinderats, des Regionalparlaments, der Kreistage in der Region und des Europaparlaments: Gleich bis zu vier Abstimmungen stehen an diesem Sonntag in der Region Stuttgart an.

 

Wer noch nicht weiß, bei welcher Wahl er wem seine Kreuzchen geben soll, findet in diesem Überblick über die Wahl-Specials der Stuttgarter Zeitung nützliche Informationen.

1. Aktuelle Informationen und Ergebnisse am Wahltag

Von Sonntagnachmittag an wird das Onlineressort der Stuttgarter Zeitung seine Leser in einem Liveticker über das Geschehen in Stuttgart und der Region auf dem Laufenden halten. Von ungefähr 18 Uhr an wird die StZ von den zentralen Veranstaltungen in der Stadt unter dem Account @StZ_Live twittern. Auch die Ergebnisse der Regionalwahl und der Europawahl werden im Laufe des Sonntagabends auf stuttgarter-zeitung.de interaktiv aufbereitet zur Verfügung stehen.

2. Kommunalomat: Welche Partei passt zu Ihnen?

Bei der Stuttgarter Gemeinderatswahl stehen 668 Kandidaten von zwölf verschiedenen Parteien und Vereinigungen auf dem Stimmzettel. In dem Kommunalomat der Stuttgarter Zeitung werden die Ansichten der zwölf Bewerber in neun kommunalpolitischen Themenbereichen abgefragt, die für die Landeshauptstadt relevant sind. Hat sich der Nutzer durch das interaktive Angebot geklickt und seine Präferenzen bei den etwa 50 Thesen angegeben, bekommt er am Ende angezeigt, mit welcher Gruppierung seine politische Schnittmenge am größten ist. 

Kommunalomat zur Wahl in Stuttgart
 

3. Podiumsdiskussion: Wie schlagen sich die Kandidaten?

Stuttgart 21 und Städtebau: Das waren die zentralen Themen bei der Diskussion im Newsroom der Stuttgarter Zeitung, zu der wir Vertreter aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen eingeladen haben. Rede und Antwort standen Peter Pätzold (Grüne), Alexander Kotz (CDU), Marita Gröger (SPD), Jürgen Zeeb (Freie Wähler), Matthias Oechsner (FDP), Hannes Rockenbauch (SÖS) und Thomas Adler (Linke).

Hier sehen Sie eine Aufzeichnung der Diskussion!

4. Standortbestimmung: Mit vier Experten vor der Wahl durch Stuttgart

Wie steht Stuttgart in wichtigen Feldern der Kommunalpolitik da? Kurz vor der Kommunalwahl hat die Stuttgarter Zeitung insgesamt vier Experten auf eine Taxifahrt durch die Stadt eingeladen. Für die Themen Kinderbetreuung, Wohnen, Sicherheit und die Frage "Wem gehört die Innenstadt?" haben wir in der Video-Serie "Durch Stuttgart mit ..." versucht, die aktuellen Probleme, aber auch die Chancen dieser Stadt auszuloten.

Zu den Videos "Durch Stuttgart mit ..." geht es auch hier entlang!

5. Wahlatlas Stuttgart: Wie hat die Stadt 2009 gewählt?

In welchem Stadtteil ging 2009 nur jeder Vierte zur Wahl? In welchen Teilen von Stuttgart feierten die Grünen ihre größten Erfolge? Wo hat die SPD nur zehn Prozent geholt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der interaktive Wahlatlas Stuttgart - auch für Ihren Stadtteil.

Über die Wahl-Statistiken hinaus haben sich die Autoren des Onlineressorts in den Vierteln mit extremen Werten umgesehen. Sie waren zu Gast in Cannstatt-Veielbrunnen, dem Viertel der Nichtwähler und haben mit den Bewohnern übers Wählen gesprochen. Sie waren zu Besuch in dem  "vergessenen Stadtteil" Giebel, in den sich außerordentlich selten Lokalpolitiker verirren. Sie haben im Feinstaubviertel rund ums Neckartor Bürgerinitiativen befragt, ob Grüne und SÖS dort ihren Wahlerfolg von 2009 wiederholen können. Und sie waren mit dem SPD-Spitzenkandidaten Martin Körner im Haustürwahlkampf unterwegs - ausgerechnet in der SPD-Hochburg Neuwirtshaus.


6. Alle Informationen und Specials auf einen Blick

Alle Informationen, Hintergründe und Specials zu den Wahlen in Stuttgart und den fünf Kreisen der Region werden auf jeweiligen Themenseiten gebündelt. Auf der Themenseite für die Wahlen in Stuttgart finden Sie darüber hinaus eine elfteilige Serie, die die wichtigsten kommunalpolitischen Themen und die Statements aus den Wahlprogrammen der im Gemeinderat vertretenen Parteien dazu thematisieren. Von den Freien Wählern bis zu Stuttgart Ökologisch Sozial: Auch die Ausgangslage der einzelnen Parteien und Vereinigungen haben wir in einer Serie beleuchtet.

Eine Link-Übersicht zu den Wahl-Themenseiten:

Die Informationen zu den Wahlen in Stuttgart finden Sie hier!

Die Informationen zu den Wahlen in Ludwigsburg finden Sie hier!

Die Informationen zu den Wahlen in Böblingen finden Sie hier!

Die Informationen zu den Wahlen im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier!

Die Informationen zu den Wahlen in Esslingen finden Sie hier!

Die Informationen zu den Wahlen in Göppingen finden Sie hier!

Die Informationen zur Europawahl finden Sie hier

7. Auch nach der Stimmabgabe im Fokus

Wenn die Wahllokale am Sonntagabend geschlossen sind, steigt das Onlineressort der Stuttgarter Zeitung in Kooperation mit Studierenden der Hochschule der Medien in die Nachberichterstattung ein. Unter dem Projektnamen "Die Kommunalwahl im Fokus" erwarten den Leser Twitter-Interviews mit einigen Gewählten des Stuttgarter Gemeinderats, Analysen dazu, wie die Kommunalpolitiker die sozialen Netzwerke für ihren Wahlkampf genutzt haben oder das Thema "Wie geht es nach der Wahl mit der Stuttgarter Clubszene weiter?.

Die Texte, Videos und Bilderstrecken der Studierenden werden dann in der kommenden Woche auf dieser Themenseite zu finden sein.