Die Suche beim VfB Stuttgart nach einem Manager treibt derzeit seltsame Blüten. Das zeigt sich jetzt beim Blick auf Spekulationen um den ehemaligen Bundestrainer Berti Vogts.

Stuttgart - Fangen wir diese Glosse mal ganz nüchtern und nachrichtlich an. Seit der Entlassung von Fredi Bobic am 24. September ist der VfB Stuttgart auf der Suche nach einem neuen Manager. Die Vereinsführung sondiert gerade den Markt. Das war’s jetzt mit den Fakten – oder: willkommen beim heiteren Kandidatenraten!

 

Nüchtern und nachrichtlich bleibt es trotzdem noch eine Weile. 26 Tage ist Bobic weg – und ungefähr genauso viele Namen wurden seitdem als Nachfolger genannt, im Schnitt pro Tag halt einer. Gestern wurde diese schöne Serie mit Berti Vogts fortgesetzt, dem alten Kämpen, der erst vergangene Woche als Nationaltrainer von Aserbaidschan zurückgetreten ist. Flugs hat das Fachblatt „Kicker“ kombiniert, dass Vogts dann ja frei ist für den VfB – und genauso flugs machte diese Kunde im modernen Kommunikationszeitalter die Runde.

Diverse Onlinedienste haben die angebliche Botschaft aufgegriffen und weitertransportiert, etwa bei der „Welt“ („Das wäre ein erstaunliches Comeback“) und beim „Focus“ („Stuttgart flirtet mit einer Legende“). Als Beleg reicht ihnen der Hinweis auf den „Kicker“, mangels Zeit, Lust oder Gelegenheit zur eigenen Recherche wahrscheinlich. So funktioniert das heitere Kandidatenraten in diesen Wochen eben, mit ständig wechselnden Quellen und Multiplikatoren und Darstellern.

Der VfB hat nun schon viele, viele Manager verpflichtet oder zumindest so gut wie verpflichtet – etwa Franz Wohlfahrt, Jens Lehmann, Oliver Kahn und Jens Todt, um nur ein paar aufzuzählen. Sie können gar nicht so schnell dementieren wie ihr Hut medial in den Ring geworfen wird – und da liegt das Problem drin. Irgendwas bleibt hängen, auch aktuell bei Berti Vogts. Und wenn es nur das ist, was er sagt, wenn man ihn fragt – nämlich dass sein Kontakt nach Stuttgart ausschließlich daraus bestehe, dass sein Auto da hergestellt worden sei.

Apropos, fällt Ihnen eventuell noch ein Manager für den VfB ein?