Das gab es noch nie: Papst Franziskus hat eine Videobotschaft für den Super Bowl vorbereitet. Das Video werde entweder vor dem Spiel oder während des ersten Viertels des Finales zu sehen sein.

Rom - Papst Franziskus hat für den diesjährigen Super Bowl eine Videobotschaft aufgenommen. Die Nachricht des katholischen Kirchenoberhauptes werde entweder vor dem Spiel oder während des ersten Viertels des Finales der amerikanischen Football-Liga NFL zu sehen sein, sagte ein Vatikansprecher am Sonntag. Die Begegnung zwischen den New England Patriots und den Atlanta Falcons findet am Sonntagabend (Ortszeit, in der Nacht zum Montag MEZ) in Houston statt.

 

Alles rund um den Super Bowl erfahren Sie hier auf unserer Themenseite

Der Papst wird den Angaben zufolge in dem Video seine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass das weltweit verfolgte American-Football-Endspiel „ein Zeichen des Friedens, der Freundschaft und Solidarität für die Welt“ sein werde. Franziskus ist ein großer Sportfan, der häufig davon spricht, wie der Sport sozialen Wandel herbeiführen könne. Auf Twitter äußerte er sich bereits zu den Olympischen Spielen und zur Fußball-Weltmeisterschaft. Eine Super-Bowl-Botschaft gab es von ihm bislang aber noch nicht.

Hier geht es zu unserem Live-Blog zum Super Bowl