Am Super-Wahlsonntag sind insgesamt 8,5 Millionen Baden-Württemberger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Europawahl sowie Kommunalwahlen stehen auf dem Programm. Die Wahllokale öffneten um 8 Uhr.

Am Super-Wahlsonntag sind insgesamt 8,5 Millionen Baden-Württemberger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Europawahl sowie die Kommunalwahlen stehen auf dem Programm. Die Wahllokale öffneten um 8 Uhr.

 

Stuttgart - 8,5 Millionen Baden-Württemberger können heute bis 18 Uhr ihre Stimmen für die Europa- und Kommunalwahlen abgeben. Seit 8 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Während die Abstimmung für das EU-Parlament vergleichsweise einfach ist, stehen in den Städten und Gemeinden Tausende Kandidaten zur Wahl. Die Wähler haben dort mehrere Dutzend Stimmen, die sie verteilen können. Damit zählt das Wahlsystem zu den kompliziertesten in Deutschland - die Auszählung der Kreuzchenflut wird mehrere Tage dauern. Viele Bürger haben ihre Stimmen in den vergangenen Tagen auch schon per Briefwahl abgegeben.

Landesweit werden 1101 Gemeinderäte, 1647 Ortschaftsräte, 35 Kreistage sowie die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart neu gewählt. Jeder Wahlberechtigte hat so viele Stimmen, wie Sitze im jeweiligen Gremium zu vergeben sind. So können etwa die Bürger in Stuttgart allein für die Gemeinderatswahl 60 Stimmen verteilen.

Das Interesse der Wähler an Kommunal- und Europawahlen ist allerdings erfahrungsgemäß deutlich niedriger als etwa bei einer Bundestagswahl. Negativ könnte sich auch auswirken, dass zum ersten Mal rund 200 000 Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren mitwählen dürfen. Aus dieser Altersgruppe geben erfahrungsgemäß relativ wenige ihre Stimme ab.