Supergirls&market heißt der neue Mädchenflohmarkt und auch sonst wird einiges anders. Das beste: gleich vier Mal darf im Sommer geshoppt werden! 

Stuttgart - Alles wird anders beim Mädchenflohmarkt. Oder zumindest einiges. Aus dem Mädchenflohmarkt, der erstmals 2010 stattgefunden hat, ist der supergirls&market geworden. Der offizielle Start der Neuauflage ist morgen am Samstag, der inoffizielle war schon vor einiger Zeit in der Galerie Stihl in Waiblingen. Neue Location, nach altem Rocker 33 und ehemaliger Mercedesniederlassung in der Türlenstraße, ist jetzt das Zollamt in Bad Cannstatt. Weshalb die ganzen Änderungen? Der Grund ist eine etwas aus dem Ruder gelaufene Veranstaltung im vergangenen Jahr. „Ich glaube wir haben nicht realisiert, was wir erschaffen haben“, sagt Dori Ansuh, eine der Gründerinnen des Mädchenflohmarkts. 

 

Schon der erste Mädchenflohmarkt hat eingeschlagen wie eine Bombe. Zehn Mädels haben sich damals zusammengeschlossen, die sich über ihre jeweiligen Blogs kennengelernt hatten und sich auch offline vernetzen wollten. Das Konzept war ganz neu in Stuttgart, ein Flohmarkt nur für Mädels in schönen Locations ohne den üblichen verstaubten Krimskrams, den es sonst auf Flohmärkten so gibt. Dafür mit Specials wie Musik, Cupcakes und einer Männerecke. Zwei mal jährlich haben die Gründerinnen das Event organisiert, bis im vergangenen Jahr die Veranstaltung aus allen Nähten geplatzt ist. 3 000 Mädchen waren da, nach nur wenigen Stunden konnte keines mehr rein gelassen werden, die Schlange hat bis runter zur U-Bahn-Station gereicht. Irgendwann ist die Polizei aufgetaucht und hat die Straße abgesichert, aus dem Standstreifen ist ein Gehweg geworden.

Passiert ist zum Glück nichts, die Halle wurde rechtzeitig geschlossen, auch die Polizisten waren hilfsbereit, hunderte shoppingwütige Frauen sind immer noch angenehmer als hunderte Fußballfans. Trotzdem:  „Das war wie ein Schlag ins Gesicht, das war sehr ernüchternd“, sagt Dori Ansuh, „wir mussten einen Neustart machen – entweder richtig professionell werden oder ganz aufhören.“ Hilfe haben die inzwischen vier Organisatorinnen, neben Dori Ansuh sind das Anja Böhringer, Deniz Alaca und Jenny Weser, vom Büro Südwind bekommen, Hilfe bezüglich rechtlicher Fragen oder in Bezug auf die Sicherheit. Ein allzu großer Menschenandrang soll jetzt auch dadurch abgewendet werden, dass der Flohmarkt den Sommer über einmal monatlich stattfindet. Der erste Termin ist abgesagt worden, morgen geht’s aber wirklich los.

In der Summer Edition wird es die kommenden Monate gleich vier Ausgaben von supergirls&market geben. Jeden zweiten Samstag im Monat wird das Zollamt mit seinem schönen und großzügigen Gelände zum Zuhause für rund 130 Stände, an denen Preloved Fashion und Vintage-Schätze ihre Besitzerin wechseln. Außerdem: tolle, und vor allem neue, wechselnde Specials – ausgebaute Männerecke, Kunst, Musik, Beauty, Mode, leckere Köstlichkeiten und Drinks. Außerdem gibt’s den supergirls&selected Vintage-Stand, aufgestückt mit vielen neuen Lieblingsteilen der Mädels. Die werden auf der ganzen Welt gesammelt. supergirls&market soll mehr als nur Markt sein, eine Veranstaltung in schöner Atmosphäre, bei der man den ganzen Tag verbringen kann.