SWR-Moderator Wieland Backes hat dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) ein positives Zeugnis ausgestellt. Für Stefan Mappus hatte er dagegen keine positiven Worte übrig.

Stuttgart - SWR-Moderator Wieland Backes hat dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) ein positives Zeugnis ausgestellt. Es herrsche ein guter Grundgeist in Baden-Württemberg, weil Kretschmann die Brücke baue von der Bürgerlichkeit in eine offene Gesellschaft, sagte Backes der „taz“. „Das hat dem Land gutgetan, wie es dem Land auch gutgetan hat, nicht im Besitz einer Partei oder Koalition zu sein“, sagte der 68-Jährige.

 

Backes, der sich selbst keiner Partei zurechnet, übte harsche Kritik an dem Vorgänger von Kretschmann. „Ich bekenne offen, dass ich einen Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) für einen Alptraum für dieses Land und einen Tiefpunkt der baden-württembergischen Politik gehalten habe“, sagte er.