Das hat man nicht alle Tage: Stefan und Charlotte Haake waren mit den Moderatoren der SWR3-Morningshow fünf Tage im Urlaub in Griechenland. Nun erzählen sie von den schönsten Ausflügen und verraten, wie die Moderatoren ticken.

Bonlanden - Der Anruf kam, als sie bereits die Wohnung verlassen hatten. Im Treppenhaus hörten sie das Telefon klingeln und eilten die Stufen hinauf zurück. Mit einigen anderen Anrufern wartete das Ehepaar darauf, in die Sendung durchgestellt zu werden. Als Stefan und Charlotte Haake auch noch diese Hürde meisterten, trennte sie nur noch eine Gewinnspielfrage von ihrem Ziel. „Welchem Gott gehört die Insel Rhodos“, fragten die Radiomoderatoren. Ein Kinderspiel für die eingefleischten SWR3-Hörer: dem Sonnengott Helios. Mit dieser richtigen Antwort gewann das Ehepaar eine fünftägige Reise nach Rhodos mit den Moderatoren der SWR3-Morningshow, Anneta Politi und Kemal Goga.

 

„Eigentlich war die ganze Zeit ein Highlight“, sagt Stefan Haake, als er von seinem Kurzurlaub auf der griechischen Insel erzählt. Städte, Strand, Essen, Tanzen – fünf Tage lang haben es sich 40 SWR3-Gewinner auf Rhodos gutgehen lassen. Und mittendrin das Ehepaar Haake aus Bonlanden. „Egal neben wem man saß, es war immer irgendwie nett“, meint Charlotte Haake. Für die 56-Jährige war der gemeinsame Tanzabend ein Highlight. Wie bei allen Programmpunkten galt auch dabei: Wer nicht mitmachen wollte, musste nicht.

Volles Programm: von der Akropolis bis zur Ice Bar

Das Ehepaar Haake war aber überall dabei. Bei Sonnenschein und warmen 23 Grad erkundeten die beiden die Akropolis in Lindos und ließen sich durch verschiedene Städte führen. Der Weg vom Hotel in Rhodos Stadt nach Lindos führt am Strand entlang, so dass die Reisenden bereits auf dem Weg eine tolle Aussicht genießen konnten. „Die Akropolis ist zwar nicht so beeindruckend wie die in Athen, aber der Blick von dort oben ist toll“, sagt Stefan Haake und holt seine Kamera hervor. Unzählige Bilder von Sehenswürdigkeiten und Stränden sind dort gespeichert. Auf seinem Smartphone hat er noch mehr. Sie alle anzuschauen, dazu ist das Ehepaar noch gar nicht gekommen.

Eine ungewöhnliche Erfahrung machten sie in der sogenannten Ice Bar. Mit Fellponchos und Handschuhen ausgestattet ging die Reisegruppe in einen minus sechs Grad kalten Raum. „Dort war ein Schiff aus Eis, und die Wände waren wie gefrorene Ziegelsteine, in denen Olivenzweige eingefroren sind“, erzählt Charlotte Haake. Obwohl das Ehepaar Freude an den Unternehmungen hatte, machte das Miteinander mit den anderen Gewinnern erst den Charme aus, sagt die 56-Jährige. Und auch die Moderatoren der Morningshow seien angenehme Reisebegleiter gewesen. „Mit Anneta Politi nach Griechenland zu reisen, ist natürlich schon was Besonderes“, sagt Stefan Haake. „Wenn sie dann auf dem Wochenmarkt übersetzen kann, was das für Früchte sind, ist das schon cool.“ Auch ihr Kollege Kemal Goga sei unkompliziert und authentisch. „Es war, als seien sie ein Teil der Gruppe“, sagt Charlotte Haake.

Im 9-D-Kino kann man in die Geschichte der Insel eintauchen

Dass die Insel dem Gott Helios gehört, wussten die Haakes ja bereits. Genaueres über die Geschichte von Rhodos durften sie aber im 9-D-Kino erfahren. „Da hat man eine 3-D-Brille auf, die Stühle bewegen sich, der Wind bläst einem ins Gesicht, und man bekommt ab und an Wasserspritzer ins Gesicht, je nachdem was im Film vorkommt“, erzählt Stefan Haake. „Das war schon ganz witzig“, meint seine Frau.

Das Filderstädter Ehepaar habe schon oft bei Gewinnspielen wie diesen mitgemacht. „Es hat aber lange gedauert, bis es geklappt hat“, sagt Stefan Haake. Umso mehr konnten sie die Zeit auf Rhodos genießen. „Ich würde jederzeit sofort wieder mitmachen“, sagt Charlotte Haake. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.griechenland-erdbeben-der-staerke-5-0-auf-rhodos.6ff0fdd5-b41f-403f-b758-53a9b6362b2d.html http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verwirrung-in-filderstadt-wo-das-parken-zur-posse-wird.176c27cd-6379-452f-ad30-83df09bde118.html