Einmal im Jahr lädt die Universität Hohenheim zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucher der Hochschule können sich dann beispielsweise über den Weinbau, die Bienenkunde oder die Agrarwissenschaft erkundigen.

Hohenheim - Am Samstag, 2. Juli, können Besucher der Universität Hohenheim erfahren, wie aus Wind- und Solarstrom Wasserstoff wird. Sie können sich aber auch einem Körperfettcheck unterziehen, um mögliche Risiken für Herz und Kreislauf zu bestimmen. Sollte dabei alles in Ordnung sein, spricht nichts dagegen, zum universitätseigenen Weinberg zu laufen und dort den Rebensaft zu verkosten. Wobei zumindest die rote Sorte in Maßen ohnehin als förderlich für die Herzgesundheit gilt, genau wie maßvolle Bewegung.

 

Am Tag der offenen Tür will die Universität der Öffentlichkeit die Bandbreite ihrer Forschung zeigen. Besucher können Vorlesungen besuchen und die Forschungszentren auf dem Campus kennenlernen. Auch die neu gegründeten Zentren für Gesundheitswissenschaften, Ernährungssicherung und Ökosystemforschung öffnen ihre Pforten.

Räucherwurst und Honigschleuder

Wer das Abitur gerade gemacht hat oder dies bald tun wird, kann sich von Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung und den Fakultäten beraten lassen, welche Studiengänge die Universität anbietet. Die 1818 als landwirtschaftliche Unterrichts- und Versuchsanstalt gegründete Universität zeigt auch ihre agrarwissenschaftlichen Wurzeln. Sie bietet Führungen an durch das Sammlungsgewächshaus, den Arzneipflanzengarten und den Schlosspark. Einen Einblick nehmen können Besucher auch in die Käseherstellung in der Lehr- und Forschungsmolkerei, in die Herstellung von Schnäpsen in der Versuchsbrennerei oder auch in das Räuchern von Wurst, das Bierbrauen und Honigschleudern.

Kinder können sich beim Tag der offenen Tür übrigens als Campusreporter üben. Sie können über den Veranstaltungstag unter Anleitung in Wort und Ton berichten. Von 18 bis circa 21 Uhr gibt es im Schlosspark vor dem Osthof ein Open-Air-Konzert. Falls es regnet, wird dieses in den Katharinasaal im Euro-Forum verlegt.

Der Tag der offenen Tür:

Der Tag der offenen Tür am Samstag, 2. Juli, beginnt um 12 Uhr mit einer Begrüßung der Besucher im Innenhof des Schlosses durch den Leiter der Universität, Professor Stephan Dabbert.