Am Donnerstag wird der Tag des deutschen Bieres gefeiert – mit 136 Sorten im Schlesinger, einem Abend mit dem besten Bierblogger der Stadt und einem neuen Web-Shop mit Bieren aus Baden-Württemberg.

Stuttgart - Auch wenn der Valentinstag seinem Ursprung nach den Liebenden gewidmet sein soll, so kommt er eher zwei ganz anderen Gruppierungen zugute: Blumenhändlern und Süßwarenfabrikanten. Verliebten beschert der Freudentag höchstens kitschig-pinkfarbene Geschenkideen und enttäuschte Hoffnungen. Viel geschickter stellt es da der Deutsche Brauer-Bund mit seinem imagefördernden Feiertag an, nennt ihn schnörkellos den Tag des deutschen Bieres. Jedes Jahr wird der Feiertag am 23. April begangen. Natürlich wird auch beim Tag des deutschen Bieres wie beim Valentinstag ein historischer Hintergrund konstruiert. Er geht auf die Proklamation des Reinheitsgebotes am 23. April 1516 in Ingolstadt zurück.

 

Das Lokal Schlesinger in Stuttgart zeigt, was es für den Tag braucht: acht Kühlschränke und einen großen Durst nach Gerstensaft. Die beiden Schlesinger-Betreiber Martin Arnold und Heribert Meiers, bekannt als Nolde und Heri, nehmen den Feiertag jährlich zum Anlass, auf Biertour durch Deutschland zu gehen, kleine und große Brauereien zu entdecken und einzukaufen. Die Verkostung am Tag des deutschen Bieres im Lokal an der Schlossstraße ist Kult unter den Stammgästen. Genauso wie die Geschichten, die die beiden von ihren Reisen mitbringen. In diesem Jahr ging es für drei Tage in die bayrische Provinz, bis tief in den Bayerischen Wald zu einem Hobbybrauer. Dessen Frau ein paar Flaschen abzuschwatzen gelang den Biertouristen nur deshalb, weil sie auch ihrem Hobby, Rosenkränze flechten, die nötige Aufmerksamkeit widmeten.

136 Sorten am Tag des Bieres im Schlesinger

Und so ging es mit einigen dieser Exemplare, sechs Flaschen und dazugehörigen Etiketten zum Selbstanbringen weiter auf die Reise. „Das ist immer ein großes Erlebnis“, sagt Martin Arnold, wenn er auf  die vergangenen 16 Touren zurückblickt. In diesem Jahr gibt es ganze 136 Biersorten im Schlesinger zu testen – ein logistischer Aufwand für die Betreiber und eine Herausforderung für die Tester. „Alle schafft man da nicht“, sagt Heribert Meiers, der sich seit Kurzem Bier-Sommelier nennen darf. Manche Gäste wählen deshalb nach geschmacklichen Vorlieben, alphabetisch oder nach optischen Maßstäben („Etiketten-Trinker“).

Zwischen dem Valentinstag und dem Tag des deutschen Bieres gibt es noch einen weiteren bedeutenden Unterschied: Schließt der eine Nichtverliebte gnadenlos aus, ist der andere für alle da. „Wer sagt, dass er kein Bier mag, hat einfach noch nicht das richtige gefunden“, sagt Werner Dinkelaker. Der Geschäftsführer der Schönbuch Brauereimanufaktur arbeitet in der sechsten Generation im Familienbetrieb und lebt seine Leidenschaft nicht nur dort, sondern auch unter www.bierblog.eu aus. „Das Thema ist so vielfältig, das Getränk so unterschiedlich in Herstellung und Geschichte – das möchte ich den Leuten nahebringen“, sagt er. Ganz konkret macht er das einen Tag nach dem Tag des deutschen Bieres. Im Café Bohème am Rotebühlplatz bietet er am Freitag, 24. April, von 20 Uhr an ein Tasting an, bei dem deutsche und europäische Gerstensäfte getestet werden. Gibt es im Schlesinger eine zünftige Mahlzeit, soll es im Bohème lediglich um die Flüssignahrung gehen, die von Fingerfood begleitet wird. Fünf Bier sind eben auch ein Schnitzel.

Neuer Webshop mit Brauereien aus dem Land

Wer ein kühles Pils lieber auf der heimischen Couch genießen möchte, der kann sich dieses von Donnerstag an frei Haus liefern lassen. Pünktlich zum Tag des deutschen Bieres geht die Seite www.biershop-baden-wuerttemberg.de an den Start. Bisher gibt es so einen Online-Shop lediglich in Bayern, Baden-Württemberg als Bundesland mit der zweitgrößten Brauereidichte soll nun nachziehen. Derzeit kann der in Stuttgart ansässige Brauerbund rund 20 Biere der 189 Brauereien des Landes anbieten, das Angebot soll aber stetig wachsen. Der große Vorteil: Bierfans können die Produktpalette der Heimat auch außerhalb des größten Feiertags des Biertrinkens testen.