Flexibel, zuverlässig, heimelig und bezahlbar: Eltern schätzen die Tagespflege aus unterschiedlichen Gründen. Die Betreuungsform kommt so gut an, dass es in manchen Kommunen sogar Wartelisten gibt.

Schorndorf/Remshalden - Was als echte Notlösung begonnen hat, möchte Susanne Altadill nicht mehr missen: „Meine Kinder sind bei der Tagesmutter sehr glücklich. Für die ist es ein bisschen wie zu Hause“, sagt sie. Im Dezember ist die Familie Altadill von München nach Remshalden gezogen. Die beiden Mädchen, sieben und neun Jahre alt, sollten eigentlich auch an ihrer neuen Schule in die Mittagsbetreuung gehen. „Aber es gab keine Plätze mehr, und die Nachbargemeinden haben auch geblockt“, berichtet Susanne Altadill.

 

Nicht nur kleine Kinder fühlen sich gut aufgehoben

Auf die Idee, sich nach einer Tagesmutter umzuschauen, sei sie zunächst von alleine gar nicht gekommen. „Das war für mich immer mit sehr kleinen Kindern verbunden“, sagt Susanne Altadill. Mit Hilfe des Tageselternvereins habe sie in letzter Sekunde eine Tagesmutter für die beiden Töchter gefunden. Diese fühlten sich dort viel wohler als in der Mittagsbetreuung: „Sie schätzen es, dass sie nicht in einer riesigen Gruppe sind, sondern Ruhe haben und diese persönliche Beziehung“, sagt sie, die ihre Kinder an zwei Nachmittagen von der Tagesmutter betreuen lässt.

Obwohl ihre Kinder viel kleiner sind, schätzt Anja Herzog aus Schorndorf genau die gleichen Gründe an dem Betreuungsmodell. „Es gibt einem ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass die Kinder dort ein Nest und eine Bezugsperson haben. Und wir hatten das Glück, dass unsere Tagesmutter die Kinder nicht verwahrt, sondern wirklich in die Familie aufnimmt“, sagt sie. Weil sie ein paar Stunden arbeiten wollte, als ihre Tochter ein Jahr alt war, machte sie sich auf die Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit. „Kindergärten nehmen oft erst ab zwei Jahren, und für die Kita war der Stundenumfang zu gering“, sagt die Schorndorferin, die erst ihre Tochter und mittlerweile ihren Sohn an vier Vormittagen pro Woche von einer Tagesmutter betreuen lässt.

Schichtdienst ist dank Tagesmutter möglich

Zunächst aus Kostengründen ist auch Sabrina Kunschmann bei der Tagespflege gelandet. „Für einen Kitaplatz hätten wir 600 Euro zahlen müssen, und da hätte sich das Arbeiten fast nicht gelohnt“, sagt die Schorndorferin, die eine 60-Prozent-Stelle hat. Inzwischen hat das Tagesmutter-Modell für sie nicht nur finanzielle Vorteile. „Ich arbeite im Schichtdienst und kann meinen Sohn auch mal länger dort lassen“, sagt die Polizistin. Mittlerweile gehe er vormittags in den Kindergarten und sei zusätzlich an ein bis zwei Nachmittagen bei der Tagesmutter. „Und weil er das einzige Kind ist, kann ich ihn sogar bringen, wenn er krank ist“, sagt Kunschmann, die die Zuverlässigkeit der Tagesmutter schätzt.

Ersatzzuhause für die behinderte Tochter

Ein besonders enges Verhältnis zur Tagesmutter ihrer Tochter hat Katharina Voß: „Sie hat mein vollstes Vertrauen und ist für alle die Ansprechpartnerin, wenn ich arbeite“, sagt die Marketing-Managerin. Ihre mittlerweile zwölfjährige Tochter ist geistig behindert und wird seit acht Jahren an zwei Nachmittagen in der Woche von einer Tagesmutter betreut. Eine andere Möglichkeit gab es damals nicht und gibt es auch heute kaum. „Man tut sich immer schwer, sein Kind in fremde Hände zu geben. Aber wenn es ein besonderes Kind ist, gibt es noch einmal ganz andere Ängste“, sagt Katharina Voß, die sehr glücklich darüber ist, wie wohl sich ihre Tochter in der Betreuung fühlt. „Das ist für sie wie ein Ersatzzuhause.“

Tageseltern im Kreis

Zahlen
: Zum Ende des vergangenen Jahres gab es im Rems-Murr-Kreis laut dem Kreisjungendamt 340 Tagespflegepersonen, die 1010 Tageskinder betreuen. Der älteste Verein im Kreis, der Tagesmütter- und Elternverein in Schorndorf, wurde 1997 gegründet und feiert im Oktober sein 20-jähriges Bestehen.

Standorte:
Fünf weitere Vereine gibt es im Rems-Murr-Kreis: Den Tageselternverein in Waiblingen, der auch Korb und Weinstadt betreut, die Tageseltern Fellbach und Kernen, die Tageseltern Winnenden und Umgebung, den Verein Kinder- und Jugendhilfe in Backnang sowie die Tagesmütter Welzheimer Wald.