Sitzend oder laufend, gedanklich oder in der Realität, lässt sich die Welt erkunden, wie das Veranstaltungsangebot für diesen Donnerstag zeigt. Allerdings sind auch die Kommunalpolitiker wieder gefordert.

Ludwigsburg - Noch ist das Wetter überhaupt nicht kalt und nass, der Herbst zeigt sich vielmehr von seiner schönsten Seite. Warum deshalb also nicht raus in die Natur? Vom Gerlinger Familienzentrum werden gleich zwei Touren angeboten. Zwei Nordic Walking Gruppen treffen sich um 9 Uhr vor dem Gemeindehaus Sankt Andreas im Zedernweg: Die einen sind in dieser einen Stunde flott unterwegs, die anderen eher in gemütlichem Tempo. Ebenfalls für Kurzentschlossene – denn auch hier ist der Start um 9 Uhr – ist die Wanderung des Bürgertreffs. Die Wanderer starten in moderatem Tempo von der Schillerhöhe. Doch nicht nur alle Veranstaltungen des Tages sind am Morgen. Ganz im Gegenteil, wie auch ein Blick über die Landkreisgrenzen hinweg zeigt. Im Alten Rathaus Höfingen sind von 20 Uhr an Französische Chansons zu hören: Dort tritt nämlich das Trio „For me-dable“ auf. Im Ludwigsburger Kulturkeller „Die Luke“ hingegen spielt um 20.30 Uhr das Quartett „Haberecht 4“. Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach am Neckar hingegen lädt ein zu einer Buchpräsentation zu Karol Sauerland, einem polnischen Germanisten und Philosophen, der Professor für Germanistik an der polnischen Universität Toruń war. Die Referenten sind Sieghild Bogumil-Notz und Ulrich Ott. Die Veranstaltung findet auch aus Anlass des 20 -jährigen Bestehens der Adamas-Stiftung statt. Diese fördert wissenschaftliche und literarische Vorhaben, die um die deutsch-polnischen und deutsch-griechischen Beziehungen zu fördern. Das mag durchaus auch politische Aspekte in sich bergen, lokalpolitisch geht es hingegen heute Abend im Ditzinger Stadtteil Heimerdingen sowie in Korntal-Münchingen zur Sache. Der Heimerdinger Ortschaftsrat tagt um 19.30 Uhr in der Verwaltungsstelle in der Hindenburgstraße 4. Bereits um 19 Uhr beginnt im Korntaler Rathaus die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Soziales. Vorgelegt wird unter anderem der Geschäftsbericht der örtlichen Sozialstation. Für die Vorstellungen im Autokino in Kornwestheim dürfte es danach allerdings zu spät sein. Dort laufen um 20.30 Uhr die Filme Bad Moms sowie „The Purge – Election Year“.