Unternehmungslustigen wird heute im Kreis einiges geboten. Zum Beispiel: Theater, Vorträge – und eine Antwort auf die Frage, ob Kinder mit ihrem Taschengeld Steuern zahlen müssen.

Kreis Ludwigsburg - Dafür, dass kein Wochenende ist, wird heute im Kreis einiges geboten. Zum Beispiel: Ein Theaterstück namens „Terror“, ein Vortrag über Kinderernährung und eine Kostümführung im Ludwigsburger Residenzschloss. Die Termine im Überblick:

 

Die grauen Zellen können Kurzentschlossene heute um 10 Uhr im Bürger-Treff im Alten Rathaus in Gerlingen beim Gehirnjogging anstrengen.

Leseratten aufgepasst: In der Stadtteilbibliothek in Ditzingen-Heimerdingen gibt es um 20 Uhr „Schwäbische Neckereien“ mit Wolfgang Wulz.

Um 10.30 Uhr gibt es im Kulturzentrum, Stadtbibliothek, in Ludwigsburg Literatur am Vormittag. Ursula Gmähle stellt bei der Reihe Bücher für die „Generation Plus“ vor.

Für Kinder gibt es in der Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheim-Bissingen um 15 Uhr eine Vorlese- und Bastelstunde. Eingeladen sind Mädchen und Jungen, die mindestens sechs Jahre alt sind.

Ebenfalls vorgelesen wird im Kulturzentrum, Stadtbibliothek, in Ludwigsburg – allerdings geht es hier um eine „italienische Vorlesestunde“ im Rahmen der Internationalen Geschichteninsel. Guiseppina Riegger liest Kindern, die zwischen vier und sieben Jahren alt sind, um 16 Uhr vor. Und in der Pädagogischen Hochschule, ebenfalls in Ludwigsburg, ist heute Nachmittag Kinderuniversität. Von 15 bis 15.45 Uhr geht es um die Frage, ob Kinder von ihrem Taschengeld Steuern zahlen müssen. Das klärt die Professorin Tanja Leibold.

Kinderernährung steht im Ludwigsburger Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, Auf dem Wasen 9, auf dem Programm. Es geht um „Babys ersten Brei“ und somit um Ernährung im ersten Lebensjahr. Die Ökotrophologin Reinhild Holzkamp referiert von 19 bis 20.30 Uhr.

Auch für Theaterfreunde wird etwas geboten. „Terror“ heißt ein Schauspiel von Ferdinand von Schirach, das heute Abend um 20 Uhr im Kronenzentrum, Am Kronenplatz, in Bietigheim-Bissingen aufgeführt wird.

Ebenfalls in die Kategorie Theater fällt ein biografisches Bühnenprogramm der österreichischen Schauspielerin Eva-Maria Admiral. Die ist, ebenfalls um 20 Uhr, im Gemeindezentrum der evangelischen Brüdergemeinde in Korntal, Saalplatz 1, zu Gast. Titel: „Mein Überlebenslauf“.

Eine Kostümführung gibt es heute um 19.30 Uhr im Ludwigsburger Residenzschloss. Bei dem Rundgang mit Thomas Weber erfahren die Teilnehmer mehr über das Thema „Der geheime Hofschreiber – und was vom Herzog übrig bleibt“. Unter der Telefonnummer 0 71 94/91 11 40 kann man sich anmelden.

Im Glasperlenspiel in Asperg, Kelterstraße 5, erfahren Besucher etwas „Aus der Welt des Wanderfalken“. Claus und Ingrid König sind um 20 Uhr zum Filmvortrag vor Ort.

Und im MIK Museum, ebenfalls in Ludwigsburg, geht es um Stadtgeschichten heute. Thomas Mathar berichtet von 14.30 bis 15.30 Uhr.