Der Herbst ist da – und mit ihm das schlechte Wetter. Da hilft nur eins: gut einpacken und etwas Gutes lesen. Oder Musik. Oder ein Vortrag. Oder eben Kino.

Kreis Ludwigsburg - Das wars dann wohl mit dem Sommer. Dauerregen am Sonntag, heute sieht es auch nicht rosig aus – da macht ein Spaziergang, beispielsweise im Blüba, auch keinen Spaß mehr. Wir haben ein paar Tagestipps gesammelt, die trotz des miesepetrigen Wetters Laune machen.

 

So tritt beispielsweise im Scala in Ludwigsburg heute Abend die Steve Gadd Band auf. Der einflussreiche Schlagzeuger aus New York und seine Band starten mit „Way Back Home“ um 20 Uhr.

Davor könnte man noch Einblicke in unterirdische Schätze nehmen. Das Stadtarchiv in Ludwigsburg bietet eine Führung durch das Magazin, gleichzeitig wird die Arbeit des Archivs erklärt. Los geht es um 18 Uhr.

Wer nach Programm für die Kleinen sucht, wird im Ditzinger Stadtteil Heimerdingen fündig. in der Stadtbibliothek heißt es „Lesen und lesen lassen“. Die Vorlesestunde für Kinder beginnt um 15.30 Uhr.

Einen Vortrag gibt es in Bietigheim-Bissingen, genauer im dortigen Krankenhaus. Es geht um diagnostische und therapeutische Möglichkeiten einer modernen Radiologie. Der Informationsabend für Patienten und Interessierte beginnt um 18 Uhr.

Und wenn unter den genannten Veranstaltungen immer noch nichts Passendes dabei war: Warum dann mal nicht ins Kino gehen? Beispielsweise in Fatih Akins neuen Film „Tschick“. Die Schauspielerin Friederike Kempter spielt auch mit. Die aus dem Tatort bekannte Schauspielerin stammt ursprünglich aus Freudental, wir haben sie interviewt. „Tschick“ läuft heute beispielsweise im Caligari in Ludwigsburg um 17.30 und um 20.15 Uhr.