Ein maskierter Mann hat am Freitagabend eine Tankstelle in Stuttgart-Freiberg überfallen und den tankwart verletzt. Der Täter flüchtete mit mehreren hundert Euro Bargeld. Die Fahndung läuft.

Stuttgart - Eine Tankstelle an der Balthasar-Neumann-Straße in Stuttgart-Freiberg ist am Freitagabend, 27. Februar, überfallen worden. Gegen 19.50 Uhr betrat ein Maskierter die Tankstelle und bedrohte den 31-jährigen Kassierer mit einer Pistole. Ob die Waffe echt war, konnte die Polizei bisher nicht feststellen. Dem Angestellten der Tankstelle sprühte der Räuber dann ein Reizgas ins Gesicht und begann, auf ihn einzuschlagen. Dabei erlitt der Tankwart leichte Verletzungen. Der Täter zwang ihn, ihm einige hundert Euro Bargeld auszuhändigen. Dann flüchtete der Räuber zu Fuß in unbekannte Richtung.

 

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung rund um den Tatort ein, Spurensicherungsteams suchten in der Tankstelle nach Indizien. „Der Hubschrauber konnte wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht starten“, sagte ein Polizeisprecher.

Der Räuber wird als schlanker, etwa 20 bis 25 Jahre alter und ungefähr 1,70 Meter großer Mann beschrieben. Zum Zeitpunkt der Tat trug er Turnschuhe, eine dunkle Trainingshose mit seitlichen hellen Streifen sowie eine dunkle Kapuzenjacke, als Maske diente ihm eine Wollmütze. Außerdem hatte der Räuber einen Deutschland-Schal um den Hals gewickelt. Hinweise nimmt das Raubdezernat unter der Telefonnummer 89 90 - 57 78 entgegen.