Beim Gewebehersteller Global Safety Textiles ist für die Standorte am Hochrhein eine weitgehende Absicherung beschlossen worden. Damit gelte für alle 350 Mitarbeiter erstmals ein rechtsverbindlicher Tarifvertrag.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Stuttgart - Beim Gewebehersteller Global Safety Textiles ist für die Standorte am Hochrhein eine weitgehende Absicherung beschlossen worden. Damit gelte für alle 350 Mitarbeiter erstmals ein rechtsverbindlicher Tarifvertrag, sagte der südbadische IG Metall-Chef Marco Sprengler. Ziel sei es, die Standorte Maulburg, Murg und Bad Säckingen zu erhalten. Zudem solle der frühere Standort Hänner, ebenfalls am Hochrhein, wiederbelebt und für neue Geschäftsfelder genutzt werden. Der Tarifvertrag sehe vor, die Produktion technischer Gewebe – wie sie etwa für Airbags nötig sind – in Deutschland zu erhalten und zudem neue Märkte zu erschließen. Der Vorstandsvorsitzende Uwe Zimmermann zeigte sich erleichtert darüber, „dass wir nun wieder unsere Arbeit tun können“. Kurzzeitig hatte es auch einen vom Arbeitsgericht untersagten Streik gegeben.