Stylisch unterwegs sein und gleichzeitig Stuttgarter Labels unterstützen? Ob schwedisch, alltagstauglich oder klassische - wir haben eine Auswahl von Taschen- und Accessoires aus Stuttgart und der Region für euch zusammengestellt.

Stuttgart – Ganz nach dem Motto „New year, new me, new bag" stellen wir euch Stuttgarter Labels vor, die Taschen und Accessoires herstellen. Ob minimalistisch, opulent verziert, für die Wasserflasche oder aus Leder - hier ist ein Überblick in Sachen Taschen:

 

Für unterwegs: Taschko

Taschko ist die Tasche für die Flasche, damit ihr unterwegs auch ausreichend trinkt. Die Stuttgarterin Tati arbeitet als Dekorateurin und ist in ihrem Job viel auf den Beinen, so entstand auch die Idee für die Taschko, die man problemlos über die Schulter hängen und mitnehmen kann.

„Ich liebe praktische Dinge, die einen Sinn haben“, so die 32-Jährige. Mit robusten Gummibändern aus dem Motorradhandel und in Stuttgart West geschneidert; ein praktisches Accessoire für alle Zu-Wenig-Trinker. Übrigens: Eine Thermoskanne mit Glühwein lässt sich damit auch transportieren. Die Taschko ist in zwei Größen und verschiedenen Farben via Instagram erhältlich.

Langlebige Ledertaschen: Panto

„Buy less. Choose Well. Make it last.“ Mit diesem Zitat von Vievienne Westwood beschreibt das Stuttgarter Label Panto seine Philosophie. Minimalistisches und zeitloses Design zeichnen die Taschen von Panto aus, die in einem inhabergeführten, zehnköpfigem Betrieb in Istanbul handgefertigt werden.

Die Panto-Taschen werden aus hochwertigem Leder hergestellt und sind in verschiedenen Ausführungen und Farben erhältlich. Hier geht’s zur Website >>>

Schwedische Mode in Stuttgart: Påse

Schlicht, schick, schön. So könnte man skandinavische Mode beschreiben. Davon inspiriert gründete 2011 die Stuttgarterin Carina ihr eigenes Modelabel „Påse“. Da ihre ersten Produkte selbstdesignte Taschen waren, war der Name Påse (schwedisch für Tasche) für das Label wie maßgeschneidert.

Carina designt und näht mittlerweile auch mehr als nur Taschen. In jedem ihrer Stücke erkennt man ein kleines Stück Skandinavien. „Ich fühle mich mit dem straighten schwedischen Design, das immer das gewisse Etwas hat, irgendwie verbunden“, erzählt die Stuttgarterin. Hier gehts lang >>>

Elegant und alltagstauglich: Studio Nooks

Es sollte praktisch und stylisch sein? Studio Nooks aus Stuttgart verkauft schlichte und durchdachte Accessoires für Handys, Smartwatches, Kopfhörer und Co. Handyketten aus Baumwolle, Goldperlen oder doch lieber Achatsteine auf schwarzem Glattleder?

Egal für welches Design ihr euch entscheidet, mit dem Kauf bei Studio Nooks unterstützt ihr nebenbei Frauen und Männern in sozialen Werkstätten. Hier gehts zur Website >>>