Der „Tatort“ aus Stuttgart ist ein gelungener Krimi und ein starker Beitrag zum Thema Vertrauen. Das ist ein breites Feld, das ausreichend Platz bietet, um enorme Spannung wachsen zu lassen – zwischen laut und leise, zwischen Jux und Ballerei.

Stuttgart - Mit viel Kawumm und Pengpeng hat sich im „Spiel auf Zeit“ also alles um diesen einen großen Coup gedreht. Dabei ist der eigentliche Coup ja die Folge selbst. Holger Karsten Schmidt (Buch) und Roland Suso Richter (Regie) haben die Themen und Fragen so eng verwoben, dass dem Zuschauer beim Folgen der Handlungsstränge schwindelig werden konnte. Hier und da ein Drehen und Wenden, ein Stolpern über bitterböse Wendungen, ein Lauf ins Leere. Auf der simpel gestrickten Basis, der Polizei-gegen-Gangster-Geschichte, geht es doch nur um eines: um Vertrauen. Um zu viel Vertrauen. Und um zu wenig Vertrauen. Ein breites Feld, das ausreichend Platz bietet, um enorme Spannung wachsen zu lassen – zwischen laut und leise, zwischen Jux und Ballerei.

 

Thorsten Lannert (Richy Müller) vertraut seinem alten Bekannten Viktor de Man (Filip Peeters), obwohl die Begegnung mit dem schmierigen Joker-Face nur die tragischen Bilder seiner Vergangenheit heraufbeschwört, den Tod seiner Frau und seiner Tochter. Oder vielleicht gerade deshalb. Logisch, dass er auf de Mans Finte mit der Tochter hereinfällt. Logisch auch, dass Bootz (Felix Klare) de Man kein Stück über den Weg traut. Bootz hat eben die Lektion gelernt, was es heißt, zu viel zu vertrauen: Seine Frau will ihn, den perfekten Bullen, verlassen, seine vertraute Welt ist gerade zusammengebrochen. Dass der Geliebte seiner Frau im Rollstuhl sitzt, ist vielleicht die verstörendste Wendung seit langem und wirft nicht nur Bootz aus der Bahn.

Bootz private Nachlässigkeit, die sich wohl in gewöhnungsbedürftig langen fettigen Haaren ausdrücken soll, wird durch ungewöhnliche Brutalität im Job kompensiert – wirkt aber immer noch Bootz-lieb im Vergleich zu de Man, dem herrlich fiesen Kotzbrocken und Charmebolzen.

Ein starker Krimi. Ein starker Beitrag zum Thema Vertrauen.