Der neue Tatort aus Dortmund ist bei den Zuschauern gut angekommen. Diskutiert wird in den sozialen Kanälen aber auch, ob die Folge nach dem Berlin-Anschlag wirklich verschoben werden musste. Achtung: Spoiler!

Stuttgart/Dortmund - Das ist mal eine Finale gewesen! Nach zermürbenden Stunden, die im neuen Dortmund-Tatort fast in Echtzeit geschildert werden, scheint der Fall gelöst und alle Betroffenen wähnen sich in Sicherheit. (Achtung, Spoiler!) Doch dann sprengt einer der beiden jungen, von einem geldgierigen Geschäftsmann aufgehetzten Islamisten den Transporter in die Luft, mit dem die Terroristen durch die Stadt gerast waren.

 

In dem Wagen hatte sich noch eine der beiden Geisel, ein junges Mädchen, befunden. Und auch sonst bleibt offen, wer von den Anwesenden die heftige Explosion überlebt hat. Immerhin: die Kommissare Faber, Bönisch und Dalay rühren sich in der Wolke aus Rauch und grauem Staub. Kollege Kossicks Schicksal bleibt ungewiss, er war bereits zuvor schon angeschossen und schwer verletzt worden. Nur so viel ist klar: Stefan Konarske, der Darsteller des Daniel Kossick, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Tatort-Team aus.

Die Szene mit dem Transporter, der vor der Explosion noch auf den Tatort zurast und von Polizisten mit Schüssen auf die Windschutzscheibe gestoppt wird, ist der Grund gewesen, die Dortmunder Tatortfolge nicht wie geplant an Neujahr 2017 zu zeigen – wenige Tage nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin. „Mit Rücksicht auf die Opfer, ihre Angehörigen, Betroffene und das Empfinden von Zuschauern wollen wir diesen Tatort nicht am Abend des ersten Tages im neuen Jahr, sondern mit größerem zeitlichen Abstand zeigen“, hatte Volker Herres, Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, die Entscheidung begründet.

Gerechtfertigt oder nicht? Im Netzt wird nun über die Tatortfolge diskutiert. Während manche TV-Kritiker den mangelnden Realismus der Dortmunder Tatortfolge beklagen, sind die meistens Tatortfans begeistert und feiern die aktuelle Folge im Netz. Andere diskutieren darüber, ob es wirklich notwendig gewesen war, die Folge zu verschieben. Wir haben einige Reaktionen gesammelt.

Allerdings waren nicht alle von der Tatortfolge begeistert: