So viele Menschen sind selten gleichzeitig am Samstagabend in der Innenstadt: An vier Stellen gibt es Public Viewing, im Blüba ein Feuerwerk, dazu das Fastenbrechen der Muslime. Alles bleibt friedlich.

Ludwigsburg - Diese Samstagsnacht wird man in Ludwigsburg lange nicht vergessen. Tausende von Menschen bevölkern die Innenstadt, an vier Stellen gibt es Public Viewings, gleichzeitig feiern die Muslime mit 1500 Personen das Fastenbrechen. In beiden Fällen gibt es überhaupt keine Zwischenfälle. „Die Menschen wollen feiern“, erklärt eine Sprecherin der Polizei, „und nichts zerstören.“

 

Und so zittern Tausende mit der deutschen Mannschaft beim dramatischen Elfmeterschießen mit, bis sich am Ende die Erleichterung Bahn bricht. Dass ergänzend zum Drama auf der Leinwand im Blühenden Barock das Feuerwerk den Himmel erhellt, ist die optimale Illustration für den historischen Sieg von Jogis Jungs. Die Polizei ist vorbereitet auf feiernde Massen und ist mit 97 Beamten im Einsatz, um die ausgelassenen Fans zu kanalisieren. Wie zu erwarten ist, gibt es Autokorsos in der Innenstadt, das bei solchen Ereignissen übliche fröhliche Verkehrschaos bricht aus.

Der Tunnel der B 27 ist gesperrt

„Wir haben den Tunnel der B 27 zur Sicherheit für Autos gesperrt“, erklärt die Polizei. Und zwar für gut anderthalb Stunden. Dies nutzen gut 2000 Fußballfans, um einmal gefahrlos auf der Hauptverkehrsader der Barockstadt spazieren und feiern zu können. Auch dabei gibt es nur einige kleine Einsätze für die Ordnungshüter. So findet ein Wortgefecht wegen einer Beleidigung und ein kleiner Unfall statt, niemand wird dabei verletzt.

Das gilt auch für zwei Zwischenfälle, als Pyrotechnik zum Einsatz kommt Die Polizei hat hier sofort eingegriffen. „Wenn so viele Menschen in einem Tunnel sind, ist ein Feuerwerk gefährlich“, so eine Polizeisprecherin. Daher werden die Personen schnell zur Seite genommen – die weitere Fackelei werde so rasch unterbunden.

Einen besonderen Abend gibt es einmal mehr im Blüba, schon um 19 Uhr erklingt Musik im Südgarten und auf der Wiese im Unteren Ostgarten, Zehntausende bunte Lichter sorgen für festliche Stimmung. Dann schließlich um 22.30 Uhr das Musikfeuerwerk vor der Südfassade des Residenzschlosses. Fast 20 Minuten lang wird der Himmel über dem Blühenden Barock von präzise auf die Musik abgestimmten Leuchteffekten erhellt.

Kein Fußball im Blühenden Barock

Die Spezialisten der Firma Flash-Art aus Bielefeld haben zu barocken Klängen von Johann Sebastian Bach das Publikum zu vielen „Aaahs“ und „Ooohs“ inspiriert. Das Blüba ist übrigens fußballfreie Zone, erklärt der Chef Volker Kugel. Zwar gab es Anfragen, das EM-Spiel auch in dem herrlichen Schlossgarten zu übertragen. „Das ist aber nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen und zudem vom Zeitablauf her gar nicht möglich“, sagt Kugel. Denn bis 23 Uhr muss laut Gesetz das Feuerwerk komplett abgebrannt sein.

Selbst ohne Verlängerung und Elfmeterschießen wäre die Partie frühestens um 22.50 Uhr beendet gewesen – zu diesem Zeitpunkt die Übertragung für das Feuerwerk zu unterbrechen wäre aus Sicht Kugels wenig sinnvoll gewesen.