Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat den in einen Finanzskandal verwickelten Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst zum Rückzug aufgefordert.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat den in einen Finanzskandal verwickelten Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst zum Rückzug aufgefordert. „Ich wünsche mir, dass der Bischof zurücktritt“, sagte Kretschmann, der auch Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken ist, am Dienstag in Stuttgart.

 

Der Bischof hält sich derzeit in Rom auf, um mit Papst Franziskus zu sprechen. Die Kosten seiner Residenz hatten sich von ursprünglich 2,5 Millionen auf zuletzt mindestens 31 Millionen Euro erhöht. Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, weilt zu Gesprächen in Rom.