Seit über zehn Jahren legen Moonbootica in Stuttgart auf und sind jährlich beim SEMF. Wie ist es eigentlich so bei uns, wollten wir von den Hamburgern wissen.

Stuttgart - Moonbootica sind nicht nur festes Inventar auf dem SEMF und dieses Jahr natürlich wieder am Start, sondern seit Anfang des Jahrtausends Dauergäste in Stuttgarts Clubs. Nicht ohne Grund: Kowesix und Tobi Tobsen sind eine echte Partygarantie und werden deshalb immer gerne gebucht. Die lange Beziehung zwischen Moonbootica und Stuttgart ist der Anlass, den Hamburgern ein paar Fragen zum Kessel zu stellen.

Wisst ihr eigentlich, wie oft ihr schon in Stuttgart aufgelegt habt?
Ehrlich gesagt nicht. Zwanzig mal oder so? Satt haben wir es jedenfalls noch nicht.

Welche Vorurteile gingen euch durch den Kopf vor eurem ersten Gastspiel in Stuttgart?
Wir wissen schon, worauf Du hinaus willst, aber ich muss Dich enttäuschen. Wir sind ja nie als Touristen gekommen, sondern als Gäste von Leuten, die zumindest ähnliche Vorstellungen von Musik, Kultur und Eskalation, wenn nicht noch mehr, haben. Wir sind open minded gekommen und mit offenen Armen empfangen worden! Da wäre nur die Sache mit dem Dialekt.

Und nach dem ersten Gig?
Waren wir begeistert, trotz der Sprachbarrieren.

Wisst Ihr eigentlich noch, wo ihr zum ersten Mal in Stuttgart aufgelegt habt?
Ja, klar. Im Play/Wohlfahrt bei unserem guten Kumpel Patze. Eine von diesen Nächten, die du nicht vergisst!

Vor dem ersten Gig irgendeine Beziehung zu Stuttgart gehabt?
Mal abgesehen von den HipHop-Connections von Tobi Tobsen, höchstens mal mit 'nem Benz gefahren!

Kann man sagen, ihr kommt immer wieder gerne?
Absolut!

Wie würdet ihr nach über zehn Jahren Gigs im Kessel das Stuttgarter Publikum beschreiben?
Aufgeschlossen, wild und verdammt gut anzusehen.

Könnt ihr über die lange Laufzeit einen bestimmten Unterschied in Sachen Publikum und Partyverhalten zu anderen Städten feststellen? Eine Stuttgarter Einzigartigkeit?
Das eher nicht. Ohne Stuttgart seine Einzigartigkeit absprechen zu wollen, aber die Globalisierung macht auch vor dem Nachtleben nicht halt. Man kann schon eine gewisse Gleichschaltung der Verhaltensweisen, der Mode usw. feststellen.

 




Beste Party ever in Stuttgart?
Wir hatten im Play mehr als eine beste Party, genauso im Romy S. Der erste Gig im Rocker vor zwei Jahren war allerdings ziemlich sensationell. Von den SEMF’s gar nicht erst zu sprechen!

Muss man sich in Stuttgart mehr betrinken?
Muss man nicht, kann man aber.

Schon mal beim Auflegen gedacht, oh Gott, was ein Scheiß hier, letzte Woche in Stuttgart war es ja um einiges geiler?
Das kann schon sein. Aber wenn es so war, haben wir das vollständig verdrängt und vergessen.

Schon mal beim Auflegen in Stuttgart gedacht, wie Scheiße ist es eigentlich hier gerade?
Natürlich nicht!

Geht euch in Stuttgart – außerhalb vom Clubben - irgendwas so richtig aufn Sack?
Der Mappus und die Bahnhofsgeschichte war schon schlimm.

Und was ist bei uns so richtig gut außerhalb des Clubs?
Wir haben gute Freunde in Stuttgart gefunden und viele großartige Feste gefeiert. Das Essen passt und der Vibe auch. Wir können Stuttgart wirklich gut leiden.

Die schwäbische Küche ist schon exzellent, oder?
Du hast natürlich völlig Recht.

Bester Stuttgarter Ort außerhalb des Clubs?
Das Hotelbett nach dem Club.

Schon mal am Bärensee gewesen? Am Eugensplatz? Oder Zacke gefahren?
Nee, hatten wir uns aber fürs nächste Mal fest vorgenommen!

Oder kennt ihr Stuttgart nur von den Clubs und Flughafen?
Und durchs Taxifahren durch die Nacht.

Welcher Instagram-Filter ist Stuttgart?
#nofilter

Und das SEMF ist…
...das beste, was Stuttgart passieren konnte!

www.moonbootica.com