Privat- und Geschäftskunden müssen am Donnerstag bei der Telekom im Bereich Technik und technischer Service wieder mit Einschränkungen rechnen. Im Südwesten wird den ganzen Tag gestreikt.

Stuttgart - 1200 Telekom-Beschäftigte haben am Donnerstag in Baden-Württemberg ganztägig die Arbeit niedergelegt. Betroffen waren die Bereiche Technik und technischer Service für Privat- und Geschäftskunden, wie ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Donnerstag sagte. Zu den zehn betroffenen Standorten zählten etwa Freiburg, Mannheim und Rottweil. Bereits an den Vortagen hatte es Warnstreiks gegeben. In der Telekom-Abteilung für Kundenservice arbeiten im Südwesten insgesamt etwa 2000 Mitarbeiter.

 

Verdi fordert unter anderem eine Erhöhung der Gehälter für Beschäftigte aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Service und Konzernzentrale um fünf Prozent mehr Geld. Die Telekom unterbreitete Verdi ein Angebot, die Gehälter in zwei Schritten über zwei Jahre um 2,8 Prozent anzuheben. Verdi lehnte dieses Angebot ab.