Die Polizei im Städtchen Thanh Hoa in Vietnam jagt Temposünder mit Fischernetzen. So kann kein rasender Teenager mehr auf dem Moped entkommen.  

Thanh Hoa - Sie waren es leid, die Polizisten des kleinen vietnamesischen Städtchens Thanh Hoa. Immer wieder hatten sie das Nachsehen auf ihren lahmen Mopeds. Temposünder, oft Teenager auf weitaus flotteren Zweirädern, brausten einfach davon, wenn sie wegen überhöhter Geschwindigkeit ertappt wurden.

 

Doch seit einem Monat geht der Polizei fast jeder Temposünder ins sprichwörtliche Netz. Die Beamten werfen Fischernetze aus, damit sich die Hinterräder der wegbrausenden Teenager in den feinen Maschen verfangen. So stolz ist die örtliche Polizei auf ihren Einfall, dass sie sogar ihre Kollegen in der Hauptstadt Hanoi aufforderten, die Fangmethode im ganzen Land einzuführen. Doch den Genossen Bossen in Hanoi scheint es die Sprache verschlagen zu haben. Jedenfalls haben sie bislang nicht auf den Vorschlag aus der Provinz reagiert, meldet Thanh Hoas Polizeidirektor etwas enttäuscht.

Dabei begnügten sich die Kollegen in Thanh Hoa nicht damit, mit den rund 21 gefangenen Mopedfahrern zu prahlen. Sie fertigten auch eine ausführliche Fotodokumentation an, um Nachahmern zu zeigen, wie es geht. So kann die Welt nun in Farbe bestaunen, wie adrette Polizisten in frisch gebügelten Khaki-Uniformen geschwinden Schritts mit Netzen in den Armen auf rasende Mopedfahrer zu rennen und ihnen die Netze zwischen die Räder werfen.

Bisher keine Verletzten

Die leichten, feinmaschigen Gewebe aus festem Garn oder Nylon sind mit Holzscheiten oder Ziegeln beschwert und wickeln sich in Windeseile um die Hinterräder. "Kein einziger Fahrer ist bislang bei einer Aktion zu Schaden gekommen", preist die Polizei die vietnamesische Version des Lasso schwingenden Sheriffs.

Dennoch handelten sich die Beamten Kritik bei einigen Bürgern ein. Die Aktion könne gefährlich für die Fahrer sein, wird argumentiert. Nicht so gefährlich, wie Rasen für Fahrer und Fußgänger ist, kontern die Polizisten. Außerdem würde die Methode nur eingesetzt, wenn die Fahrer nicht stoppen wollen. Andere zeigen Verständnis. Denn in Thanh Hoa vertreiben sich viele Teenager zum Leidwesen der Bürger die Langeweile mit Mopedwettrennen.