Im Brüsseler Viertel Schaerbeek sind zwei Polizisten angegriffen und niedergestochen worden. Der Angreifer wurde gefasst. Die Bundesstaatsanwaltschaft geht von einem terroristischen Hintergrund aus.

Brüssel - Ein Angreifer hat im Brüsseler Problemviertel Schaerbeek zwei Polizisten niedergestochen. Auf der Flucht sei er schließlich mit einem Schuss ins Bein gestoppt worden, sagte der Sprecher der belgischen Bundesstaatsanwaltschaft, Eric Van Der Sypt, am Mittwoch. Es sei davon auszugehen, dass der Vorfall einen terroristischen Hintergrund habe. Wie die Ermittler zu diesem Schluss kamen, sagte Van der Sypt nicht.

 

Der Mann stach demnach einen der Polizisten in den Hals und den zweiten in den Bauch. Als ihn eine Gruppe weiterer Beamter aufhalten wollte, brach er einem von ihnen die Nase, bevor er angeschossen wurde.

In Belgien gilt eine erhöhte Terrorwarnstufe, seit bei den Anschlägen auf den Brüsseler Flughafen und die U-Bahn am 22. März 32 Menschen ums Leben gekommen waren.