Beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs schneidet Fellbach recht gut ab. Bei der Erhebung landet die Stadt auf Rang 19 im Land.

Fellbach - Die neue Tempo-30-Regelung in der nördlichen Bahnhofstraße samt empfohlener Verlagerung der Radler auf die Straße wie auch der Gewährung „Radfahrer frei“ für den Gehweg gilt erst seit knapp zwei Wochen. Deshalb kann diese Veränderung noch nicht eingeflossen sein in den jetzt veröffentlichten Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Fand die Befragung doch bereits zwischen dem 1. September und 30. November 2016 statt.

 

Bundesweit mehr als 120 000 Radler beteiligten sich an der Expertise – nach ADFC-Angaben sind die Teilnehmer „Intensiv-Nutzer, aber keine Fahrrad-Enthusiasten“. 539 Städte in ganz Deutschland, aufgeteilt in vier Größenklassen, wurden verglichen. In Baden-Württemberg nahmen gut 13 500 Radler teil, 87 Kommunen wurden bewertet. Stuttgart landet dabei mit seiner Note von 4,2 unter den Großstädten (mehr als 200 000 Einwohner) auf Rang 33 von insgesamt 39 Städten.

Im Rems-Murr-Kreis liegt Fellbach ganz vorne

In Fellbach – Kategorie Städte unter 50 000 Einwohner – beteiligten sich 70 Bürger. Das Ergebnis: Auf der Schulnotenskala erreicht Fellbach den Wert von 3,6 – das bedeutet bundesweit Rang 140 von insgesamt 364 Städten in dieser Größenklasse. Guter Durchschnitt, könnte man also sagen. Im Landesvergleich liegt Fellbach auf Rang 19 von 65 Städten ähnlicher Größe – das sieht also schon besser aus. Im Vergleich der Rems-Murr-Städte rangiert Fellbach in dieser Größenkategorie auf Platz eins – vor Winnenden (Note 3,8, landesweit Platz 34), Schorndorf (Note 4,0, landesweit Platz 49). Abgeschlagen als landesweit Drittletzter mit der Note 4,5 muss sich Backnang an der Murr einreihen.

Die Kreishauptstadt Waiblingen wiederum ist eine Kategorie höher bei den Städten mit mehr als 50 000 Einwohnern eingruppiert – und kommt mit der Note 3,8 bundesweit auf Rang 40 (von 98) und landesweit auf Platz 7 (von 13). In Fellbach schneidet das Unterthema Infrastruktur/Radwegenetz mit der Note 3,0 am besten ab. Gelobt werden die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums und die gute Wegweisung. Den Ausreißer nach unten (Note 4,1) bildet in Fellbach die Kategorie Sicherheit beim Radfahren. Konkret moniert werden schmale Radwege, seltene Falschparkerkontrollen auf den Radwegen sowie die schlechte Führung an den Baustellen.

Fazit des ADFC: Wenig Licht, viel Schatten

Landesweites Fazit des ADFC: „Wenig Licht, viel Schatten. Die große Mehrheit baden-württembergischer Städte sind noch keine Vorzeige-Städte hinsichtlich der Fahrradfreundlichkeit.“ Ein weiterer Aspekt der deutschlandweiten Umfrage, der für Fellbach interessant ist: „73 Prozent der Teilnehmer ist es wichtig oder sehr wichtig, beim Radfahren getrennt vom Autoverkehr unterwegs zu sein, nur 7 Prozent ist es unwichtig.“

Ob diese Einschätzung sich auch auf die nördliche Bahnhofstraße mit der Verlagerung der Radfahrer auf die Straße übertragen lässt – das werden die nächsten Monate in Fellbach zeigen. Weitere Informationen unter www.fahrradklima-test.de.