Die frischgebackene Textildesignstudentin Velia Dietz hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit dem Bodensee beschäftigt. Im Rahmen einer Veranstaltung zur Vermessung des Bodensees zeigt sie ihre Arbeiten nun im Museum am Löwentor.

Filderzeitung: Rebecca Anna Fritzsche (fri)

S-Nord/Bad Cannstatt
In ihrer Abschlussarbeit an der Kunstakademie hat sich die frischgebackene Textildesignerin Velia Dietz mit dem Bodensee beschäftigt, dem Ort vieler Kindheitsurlaube. So sind rund 45 Stoffe und Gewebe entstanden, zum Teil aus Bodensee-Materialien, wie Dreikantmuscheln, Hagelnetzen oder Segeltuch. „Ich liebe das Thema, ich könnte noch viel mehr dazu machen“, sagt die 25-Jährige. Heute abend, Mittwoch, 25. Februar, ist Velia Dietz bei einem Vortrag im Museum am Löwentor dabei: Martin Wessels vom Institut für Seenforschung berichtet vom Projekt Tiefenschärfe, der hochauflösenden Vermessung des Bodensees. Dietz hat mehrere Stoffe mit Abbildungen der Messungen bedruckt. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro. Im Anschluss zeigt Dietz einige ihrer Arbeiten. Foto:Fritzsche