Hildegard Plattner inszeniert ein provokantes Drei-Personen-Stück in der ehemaligen Kantine der Kreiszeitung in Böblingen. Da wird gerne mal ein Joint geraucht und sich paarweise in den Betten gewälzt.

Böblingen - Deftig geht es zu in der WG von Emily, Olaf und Hannes. Da wird gerne mal ein Joint geraucht und sich paarweise in den Betten gewälzt. Ganz nah dran am Geschehen sind die Zuschauer dieser Szenen. Denn Emily, Olaf und Hannes sind Figuren im Theaterstück „Gonzo“. verkörpert werden sie von Carina Rogala, Adrian Spieß und Max Bernauer. Und sie verschonen das Publikum nicht, das sozusagen mitten in der Wohngemeinschaft sitzt. Die erste öffentliche Inszenierung von Hildegard Plattner seit ihrem Abschied von der Böblinger Kunst- und Musikschule vor drei Jahren ist voller Provokationen.

 

Ihre drei früheren Theaterschüler haben Plattner, die von ihren Schützlingen nur „Hi“ gerufen wird, zur Inszenierung überredet. „Sie standen eines Tages an meinem Krankenbett“, berichtet Plattner, die sich in den vergangenen Jahren mehreren Operationen unterziehen musste. Gemeinsam suchten sie dann nach einem spielbaren Stück für drei Personen und entschieden sich für „Gonzo“ von Kristo Sagor. Kein leichter Stoff. Anfangs hätte keiner verstanden, um was es da eigentlich geht, erzählen die Darsteller.

Sofa, Matratzen und viele Poster an den Wänden

Als noch schwieriger erwies sich die Suche nach einem geeigneten Aufführungsort. Fündig wurde Plattner schließlich in der Böblinger Wilhelmstraße: in der ehemaligen Kantine der Kreiszeitung richtete sie eine WG auf Zeit ein: mit Sofa, Matratzen und vielen Postern an den Wänden.

Die Premiere am Freitag, 4. November, ist bereits ausverkauft. Doch für die meisten anderen Vorstellungen gibt es noch Karten. Gespielt wird am 9., 10., 11., 16., 17., 18., 23., 24. 25. und 30 November, sowie am 1. und 2. Dezember. Tickets gibt es direkt bei Plattner unter 0 71 57/6 44  01.