Der Theater- und Kulturverein zeigt Ende Oktober eine Kriminalkomödie.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Musberg - Als die Polizisten Manfred Motzer und Horst Waldenberger auf dem Heimweg von einer feucht-fröhlichen Jubiläumsfeier sind, sehen sie ein Licht am Himmel. „Ha des wird doch net a Ufo sei“, überlegt einer der Beamten. Zurück auf der Wache, machen sie sich einen Spaß mit der Presse: „Ufo über Musberg, die Polizei war dabei“, melden sie. Das bleibt natürlich nicht folgenlos.

 

Der Theater- und Kulturverein Musberg zeigt das Stück „Greane Männla“ – was so viel bedeutet wie „Grüne Männchen“ an vier Terminen Ende Oktober. Mehr als ein Dreivierteljahr lang haben die Theaterfreunde daran gearbeitet. Der Hobbyregisseur Karl Wild begann bereits im Januar damit, Thomas Deissers Stück ein wenig umzuschreiben. Es musste auf die Musberger Spieler zugeschnitten werden, und es sollte auf Schwäbisch sein. Wild war so gründlich, dass sein Computer bald eine Rechtschreibkontrolle anmahnte. „Jedes zweite Wort war unterkringelt, weil das Programm den Ausdruck nicht kannte. Es war ja alles in Mundart“, sagt Wild und lacht. Der Regisseur ergänzt: „Es ist ein sehr rasantes Stück geworden. Ich habe alle weniger wichtigen Passagen rausgenommen, damit es spannend bleibt.“

Der ganze Verein macht mit

Für Wild ist es bereits das fünfte Mal, dass er Regie führt. Zudem ist er Gründungsmitglied des aus der Dorfgemeinschaft Musberg hervorgegangenen Vereins. Mittlerweile sind es etwa 150 Mitglieder. Ihr Ziel ist es, jedes Jahr ein neues Stück zu zeigen. „Das ist viel Arbeit, aber es macht auch viel Spaß“, sagt Wild.

Bei „Greane Männla“ stehen acht Schauspieler auf der Bühne. Beteiligt ist aber fast der ganze Verein. Denn drumherum gibt es viel zu tun. Die Kulissen müssen gebaut, Kostüme besorgt und teils genäht, Requisiten zusammengesucht werden. Ein Vereinsmitglied hat die Internetseite aktualisiert. Und in den kommenden Wochen werden viele Helfer in Musberg, Ober- und Unteraichen unterwegs sein, um die Flyer zu verteilen. Denn die Werbung ist wichtig, der Theater- und Kulturverein möchte wie schon in den vergangenen Jahren wieder vor gut gefüllten Zuschauerreihen spielen.

Der Vorverkauf hat begonnen

Die Vorstellungen sind am Freitag und Samstag, 21. und 22. Oktober, sowie am Freitag und Samstag, 28. und 29. Oktober. Beginn in der Festhalle Musberg, Turnerweg 4, ist jeweils um 20 Uhr. Der Saal ist bereits von 18 Uhr an geöffnet. Die Gaststätte Hirschgraben sorgt für Speis und Trank.

Die Karten zum Preis von 13,50 Euro können unter 0 15 20/7 38 44 93 bestellt werden. Die Nummer ist donnerstags und freitags jeweils von 18 bis 20 Uhr frei geschaltet. Reservierungen sind auch auf der Internetseite unter www.tuk-musberg.de möglich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen immer sechs Euro.