Ein 18-Jähriger verliert in der Nacht zum Sonntag auf der Theodor-Heuss-Straße die Kontrolle über sein Auto. Mehrere Fußgänger werden gefährdet, der Fahrer flüchtet. Bilder und ein Video des spektakulären Vorfalls gibt es hier.

Stuttgart-Mitte - Auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart-Mitte hat ein Fahranfänger in der Nacht zum Sonntag angeben wollen und einen Unfall verursacht.

 

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, kam der junge Mann mit seinem BMW 392 C gegen 1.40 Uhr vom Rotebühlplatz und fuhr in Richtung Hauptbahnhof. Auf Höhe der Kronenstraße wollte er zeigen, was so in seinem Wagen steckt und verlor dabei die Kontrolle über das Auto, wie ein YouTube-Video zeigt. "Da standen Motorleistung und Fahrpraxis nicht im Verhältnis", sagte der Polizeisprecher. Ein Fußgänger wäre noch fast von dem BMW erfasst worden. Der Wagen kam ins Schlingern, fuhr über die Mittelinsel und krachte am Fahrbahnrand gegen einen Poller, der umkippte. Dabei wurden zwei Fußgänger verletzt.

Statt daraufhin stehenzubleiben, setzte der 18-Jährige seinen Wagen erneut in Bewegung und fuhr in Richtung Rotebühlplatz davon. Dort verlor er zum zweiten Mal die Kontrolle über seinen Wagen, fuhr erneut über die Mittelinsel und wollte sich dann auf der Theodor-Heuss-Straße in Richtung Hauptbahnhof davonmachen. Auf Höhe eines Einkaufszentrums an der Kronenstraße stellte er den BMW schließlich ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof. Dort nahm ihn die Polizei vorläufig fest.

Der junge Mann wird seinen Führerschein erst einmal abgeben müssen. Zudem kommen auf ihn Anzeigen wegen Unfallflucht, Verkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung zu. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro.