Nach 20 Jahren als Profifußballer hat der französische Fußball-Star Thierry Henry seine Karriere beendet. Der 37-Jährige kehrt nach London zurück und wird für den TV-Sender Sky Sports arbeiten.

Paris - Der ehemalige französische Fußball-Nationalspieler Thierry Henry hat seine Karriere beendet. „Nach 20 Jahren in dem Spiel habe ich entschieden, vom professionellen Fußball zurückzutreten“, schrieb der 37 Jahre alte Ausnahmestürmer am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. Es sei an der Zeit für einen anderen Karriereweg. Er werde nach London zurückkehren und für den TV-Sender Sky Sports arbeiten, teilte er mit. Seit seinem Abschied von den New York Red Bulls Anfang Dezember war über die Zukunft des ehemaligen Welt- und Europameisters spekuliert worden.

 

Der Franzose begann seine Profi-Laufbahn beim AS Monaco. Über Juventus Turin kam er 1999 nach London zum FC Arsenal. Henry spielte dort bis 2007 und erlebte die beste Zeit in seiner Clubkarriere. Er gewann zweimal den Meister-Titel und wurde dreimal zum Fußballer des Jahres in England gewählt. Er ist der erfolgreichste Torschütze in der Vereinsgeschichte der Londoner. Henry gilt bei vielen Experten als bester Spieler der bisherigen Premier-League-Historie.

Von 2007 bis 2010 stand er beim FC Barcelona unter Vertrag und holte unter anderem mit den Katalanen die Champions League. Anschließend wechselte er nach New York.