Mit der Thrillerserie „You are Wanted“ startet Amazon Prime die erste in Deutschland gedrehte Fiction-Produktion eines der großen Streaminganbieter im Netz. Matthias Schweighöfer soll den Erfolg bringen.

Berlin - Anfang 2017 wird ein kleiner Meilenstein in der deutschen Bewegtbild-Geschichte gesetzt: Mit der sechsteiligen Thrillerserie „You are Wanted“ startet Amazon Prime die erste in Deutschland gedrehte Fiction-Produktion eines der großen Streaminganbieter im Netz. „Die Serie hätten wir so nicht im linearen Fernsehen machen dürfen“, sagte Produzent Dan Maag und Geschäftspartner von Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer am Mittwoch beim sogenannten TV-Gipfel der Münchner Medientage.

 

Als Grund nannte Maag, kaufmännischer Chef der Schweighöfer-Firma Pantaleon, dass er mit Alexandra Maria Lara und Karoline Herfurth zwei weitere Schauspielerinnen aufbieten könne, die für eine Serienproduktion im klassischen TV nicht zu haben gewesen wären. Die redaktionellen Wege bei Amazon seien kürzer, auch die Entwicklung von der ersten Besprechung bis zur Fertigstellung jetzt habe mit knapp anderthalb Jahren nur vergleichsweise kurze Zeit in Anspruch genommen. Und was sind die geschäftlichen Erwartungen? Maag: „Wir hoffen, dass Amazon am Ende lächelt.“