Die Vorbereitungen zum Thronwechsel von Beatrix zu Willem-Alexander sind in der heißen Phase.

Korrespondenten: Helmut Hetzel (htz)

Amsterdam - Der Countdown läuft. Die Vorbereitungen zur ,,Inhuildiging‘‘ wie es auf Niederländisch heißt, laufen auf Hochtouren. Denn was am kommenden Dienstag in der Nieuwe Kerk in Amsterdam stattfindet, ist keine Krönung im Wortsinn. Die königliche Krone wird Willem-Alexander nicht aufs Haupt gesetzt. Sie liegt feierlich aufgebahrt zusammen mit den Reichsinsignien neben ihm. Der neue König wird den Amtseid ablegen. Er wird seiner Mutter, die als Königin Beatrix 33 Jahre regierte, danken. Ganz Holland ist gespannt und fragt sich: Welche Dankesworte wird er seiner Frau Mama wohl widmen?

 

Auf Hochdruck arbeiten auch die niederländischen Druckereien: Ab 30. April wird das neue offizielle Porträt des neuen Königs in allen öffentlichen Gebäuden und Amtstuben und in allen Botschaften und Konsulaten der Niederlande aufgehängt. Natürlich wird auch eine Sonderbriefmarke gedruckt, werden neue Euro-Münzen mit dem Konterfei von Willem-Alexander geschlagen. Der niederländische Walzerkönig André Rieu komponiert eigens einen Krönungswalzer.

Riesling aus Deutschland

Bis nach Deutschland zieht der Thronwechsel seine Kreise. Das Weingut Wirsching im fränkischen Iphofen hat die Sonderabfüllung ,,Koningswijn‘‘ im Angebot: einen rassigen Riesling in Designerflasche. Das Königshaus hat schon ein Gratulationsmail geschickt. ,,Für uns verkörpert das junge Königspaar auf sympathische Weise Tradition und Moderne, alte Werte und neuen Schwung, das haben wir versucht, in diesem Wein nachzuvollziehen,‘‘ sagt Andrea Wirsching.

Es ist kein Zufall, dass der Königswein, den es auch in den Benelux-Ländern geben wird, aus Deutschland kommt. Denn die Wurzeln des niederländischen Königshauses Oranien-Nassau liegen in Deutschland.

Mehr als tausend Journalisten

Bierfreunde müssen aber nicht darben: Mit dem Krönungsbier der Privatbrauerei ,,Brouwcafé‘‘ im zu Den Haag gehörenden Kur- und Badeort Scheveningen können sie am 30. April standesgemäß anstoßen.

Rund 2800 Staatsgäste werden zur Inthronisierung von König Willem-Alexander und Königin Máxima erwartet, darunter Repräsentanten des gesamten Hochadels Europas. Mehr als tausend Journalisten aus aller Welt werden das Mega-Ereignis mit Wort, Ton und Bild begleiten. Die erste Auslandsreise führt das Königspaar Ende Mai nach Luxemburg. Anfang Juni wird es zum Staatsbesuch in Deutschland erwartet.