Es war eines der größten Hip-Hop-Festivals, das Deutschland zu bieten hat, und alle waren sie dafür nach Stuttgart gekommen: Cro, Max Herre, die Kolchose und viele andere Hip-Hop-Stars haben aus den Hip-Hop-Open eine riesige Party gemacht.

Stuttgart - Auf dem Cannstatter Wasen steigt gerade eines der größten Hip-Hop-Festivals, das Deutschland zu bieten hat: die Hip-Hop-Open. Wir sind live dabei.

 

+++ 22.06 Uhr +++ Und sie kommen auf die Bühne. Stuttgart feiert. Willkommen in der Mutterstadt!

+++ 21.52 Uhr +++ Max singt einen seiner neuen Songs gemeinsam mit Cro. "Stuttgart is back!", ruft er in die Menge. Beim nächsten Lied ist der Stuttgarter Philipp Poisel mit auf der Bühne. Es ist eine große Party. Und jetzt kommt die Kolchose.

+++ 21.33 Uhr +++ "Immer wenn es regnet, muss ich an dich denken". Max spielt "Anna" mit Gitarre in der Hand.

+++ 21.19 Uhr +++ Max und Joy singen "Erste Liebe", die Stuttgart Hymne singen 10.000 Leute mit. Gänsehaut. "Stuttgart, ihr bleibt meine erste Liebe!" Es ist schön dich zu sehen, Max, du warst zu lange nicht mehr hier. Mit Afrob zusammen geht es jetzt weiter. Hip-Hop aus der Heimatstadt.

+++ 21.04 Uhr +++ Max Herre! Esperanto und das ganze Festival tanzt. Es ist die große Rückkehr und die Stadt heißt ihren Max herzlich willkommen. Ein großes Fest erreicht langsam seinen Höhepunkt. "Stuttgart alle Hände hoch!"

+++ 20.49 Uhr +++ Stuttgart trinkt noch kurz was und freut sich dann auf Max Herre und seine Freunde pünktlich zum Sonnenuntergang.

+++ 20.29 Uhr +++ Bester Auftritt bisher: Wiz Khalifa! Aber klar, die Kolchose wartet noch hinter der Bühne auf ihr großes Heimspiel..

+++ 19.43 Uhr +++ "We are young and wild and free!" Wiz macht richtig Laune! Auch auf der VIP-Tribüne sitzt nun keiner mehr.

+++ 19.30 Uhr +++ In der Abendsonne tritt Wiz Khalifa auf die Bühne. Von der ersten Minute an sind die Hände oben. Das Hip-Hop Open ist inzwischen eine einzige entspannte Sommerparty. Das Licht der letzten Sonnenstrahlen tut sein übriges für die Stimmung. Schön ist es auf dem Wasen. "I came here to Party" - na, das passt ja.

+++ 18.27 Uhr +++ Jetzt geht's ab: Kool Savas legt überraschend mit "Reimemonster" los. Das kann nun wirklich noch jeder mitsingen. Ursprünglich ist der Song von Ferris MC und Afrob.

+++ 18. 13 Uhr +++ Auftritt Kool Savas. Die 18.000 Fans sind wieder voll dabei. Zum blauen Himmel schickt er seine Hits in Richtung Menge.

+++ 17.38 Uhr +++ Mac Miller auf der Bühne. Die Gesichter sind allerdings weniger vor Aufregung rot, als vom Sonnenbrand des Tages. Schatten gibt es nämlich nur selten. Die Stimmung ist eher entspannt als euphorisch, mal sehen, ob sich das bei Kool Savas wieder ändert. Auf der Tribüne treffen sich die ersten Mitglieder der Kolchose. Großes Familientreffen auf den Rängen.

+++ 16.50 Uhr +++ Die Sonne scheint aufs Hip-Hop-Open, es ist inzwischen richtig heiß. Marsimoto hat einen der besten Auftritte bisher hingelegt, nun warten alle auf den Durchstarter aus den USA: Mac Miller. Und in der Pause schiebt sich eine Wolke vor die Sonne: Einmal durchatmen.

Marsimoto, Cro und die Orsons legen los

+++ 16.13 Uhr +++ Marsimoto: "Und ich grüße meine Freunde, die Stuttgarter Kickers!"

+++ 16.05 Uhr +++ Grüner Nebel kündigt keinen geringeren als Marsimoto an. Der spektakulärste Beginn bisher.

+++ 16.01 Uhr +++ Als nächstes kommt Marsimoto auf die Bühne. Und zwischen allen Besuchern sitzt momentan ganz entspannt und ohne Maske Rapper Cro. Und keiner merkt's.

+++ 15.42 Uhr +++ "Hip-Hop-Open, wir wollen alle kleinen Finger in der Luft sehen!"

+++ 15.39 Uhr +++ Sommerstimmung bei "Jetzt".. Der aktuellen Single der Orsons. Sonne, Wind, fehlt nur noch Meer.

+++ 15.21 Uhr +++ Zeit um durchzudrehen, fordern die Orsons. Ihr Wunsch wird erfüllt, jetzt wird gesprungen. Und zwar gerne auch auf Befehl. Die vier Jungs aus Stuttgart genießen ihr Heimspiel. "Stuttgart, es ist so schön hier zu sein!".

+++ 15.07 Uhr +++ Kurze Pause. Gleich geht's dann weiter mit Jungs aus Stuttgart. Die Orsons steigen als nächstes in den Ring.

+++ 14.28 Uhr +++ So, jetzt machen die Australier Hilltop Hoods mal richtig Stimmung. Herzlich Willkommen in Stuttgart Jungs, für euch werfen wir ja gerne mal die Arme hoch. Vor der Bühne wird getanzt und auf der Bühne geht das Trio ab. Bisschen Sommerbräune gibt's gratis dazu.

+++ 13:58 Uhr +++ So, Cro verabschiedet sich von der Bühne mit seinem Hit "Easy" und den Worten "Macht mal Lärm für nichts". Funktioniert. Jetzt ist erstmal Pause, die ersten setzen sich mal kurz in die Sonne. Die Promoteams sind im Einsatz, wer sich jetzt ein Bier holt ist praktisch selber schuld. Und: Das Wetter hält.

+++ 13.49 Uhr +++ Und alle singen "Easy".

+++ 13.16 Uhr +++ Der Umbau auf der Bühne läuft und direkt davor wird es jetzt etwas enger, denn als nächster Act steht der Pandamann auf der Bühne. Cro gibt sich bereits um kurz nach 13 Uhr die Ehre. Die Kids stürmen bei den ersten Beats von hi Kids wie auf Kommando nach vorne. Die Hände gehen hoch, die Sonne scheint, das passt doch. Die Party geht los und Cro rockt den Wasen. "Hallo Stuttgart, gebt mir ein Hallo!" Aber der Mann mit der Pandamaske ist nicht Cro, sondern Moderator Teddy. Die Handykameras wandern trotzdem schon mal gen Himmel. Dann aber wirklich: Cro steht auf der Bühne.

+++ 12.18 Uhr +++ Noch weht der Wind recht flott über den Wasen und trägt die ersten Beats in die Menge. Pünktlich zum Auftakt scheint die Sonne. Vor der Bühne ist es bereits voll. Perfektes Festival-Wetter, nicht zu heiß und bisher trocken. Es kann losgehen.