Nach dem verheerenden Brand in einer Tiefgarage im Mühlhausener Stadtteil Neugereut sind am Montag die verbrannten Fahrzeuge geborgen worden. Ein Abschleppunternehmen rückte mit Spezialgerät an.

Stuttgart-Mühlhausen - Am Montag hat ein Abschleppunternehmen in Stuttgart-Mühlhausen die bei einem Feuer in der Silvesternacht verbrannten Autos geborgen.

 

Wie ein Mitarbeiter des Unternehmens mitteilte, kam dabei wieder eine sogenannte Bergungsraupe zum Einsatz - wie im Parkhaus P7 in Bad Cannstatt, in dem Anfang Dezember 14 Autos in Flammen aufgingen. "Die Autos stehen teilweise in einem Bereich, den wir wegen Einsturzgefahr nicht betreten dürfen", so der Mitarbeiter. Deshalb werde der ferngesteuerte Bergeroboter eingesetzt.

Mit rund zehn Kräften und fünf schweren Lkw mit Ladekränen rückte der Abschleppdienst an. Am Montag sollen nun zunächst einmal die am stärksten verbrannten Wagen geborgen werden. "Die haben teilweise eine zentimeterdicke Rußschicht drauf", so der Mitarbeiter.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht eine Gruppe, die sich an Silvester vor der Garage aufgehalten hat. Bei dem Feuer am Neujahrsmorgen waren neun Menschen schwer und 30 leicht verletzt worden, mindestens zehn Fahrzeuge wurden zerstört. Der Schaden beträgt rund 1,5 Millionen Euro.